Ämter und Stadtverwaltung in Wismar

In Wismar gibt es viele Ämter.
Alle Ämter gehören zur Stadtverwaltung.
Sie arbeiten zusammen, damit das Leben in der Stadt gut funktioniert.

Was sind Ämter und Stadtverwaltung?

Ein Amt ist eine Abteilung der Stadtverwaltung.
In jedem Amt arbeiten Menschen, die für bestimmte Aufgaben zuständig sind.
Zum Beispiel für Bauen, Umwelt, Kultur, Ordnung oder Bestattungen.
Die Stadtverwaltung sorgt dafür, dass in Wismar alles gut geplant und organisiert ist.

Wichtige Ämter und Einrichtungen in Wismar

Im Rathaus arbeitet der Bürgermeister mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung.
Hier können Sie sich informieren oder das BürgerServiceCenter kontaktieren.

Wenn Sie nicht wissen, welches Amt zuständig ist, hilft das BürgerServiceCenter weiter.

Hier können Sie viele Dinge erledigen:

  • Sie beantragen Ausweise und Pässe.

  • Sie melden sich an oder ab.

  • Sie ändern Ihren Wohnsitz.

Die Stadtverwaltung Wismar kümmert sich um viele Aufgaben im Straßenverkehr.

Hier können Sie viele Themen rund um Verkehr und Mobilität erledigen:
Zum Beispiel:

  • Sie können einen Parkausweis beantragen
  • Ihr Auto ummelden
  • Führerschein anmelden

Die Finanzverwaltung kümmert sich um das Geld der Stadt Wismar.

Hier können Sie viele Dinge erledigen:

  • Grundsteuer für Grundstücke und Häuser

  • Gewerbesteuer für Betriebe

  • Hundesteuer für Hundehaltende

Das Bauamt prüft Bauanträge, plant Bauprojekte und sorgt für Bau-Regeln.

Im Standesamt werden Geburten, Eheschließungen und Todesfälle beurkundet.

Die Friedhofsverwaltung kümmert sich um Friedhöfe, Grabstellen und Bestattungen.

Die Feuerwehr hilft bei Bränden, Unfällen und Notfällen.
Sie schützt Menschen, Tiere und Gebäude.

Das Hafenamt kümmert sich um den öffentlichen Hafen (Liegeplätze) und alles, was mit Schiffen und Wasser zu tun hat.

Das Theater gehört zur Stadtverwaltung.
Hier finden kulturelle Veranstaltungen für alle statt.
Karten gibt es in der Tourist-Information oder online bei eventim.de

Warum ist das wichtig?

  • Die Stadtverwaltung sorgt dafür, dass Wismar gut funktioniert.
  • Menschen wissen, an wen sie sich wenden können.
  • Straßen, Parks und Friedhöfe werden gepflegt.
  • Sicherheit und Ordnung sind gewährleistet.
  • Kultur, Bildung und Freizeitangebote werden unterstützt.
  • So bleibt Wismar eine lebenswerte, sichere und schöne Stadt.