Ämter und Stadt-Verwaltung in Wismar

In Wismar gibt es viele Ämter.
Alle Ämter gehören zur Stadt-Verwaltung.
Sie sorgen gemeinsam dafür, dass in der Stadt alles gut funktioniert.

Was sind Ämter?

Ein Amt ist eine Abteilung in der Stadt-Verwaltung.
Dort arbeiten Menschen für bestimmte Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Bauen und Planen,
  • Ordnung und Sicherheit,
  • Kultur und Veranstaltungen,
  • Bestattungen und Friedhöfe.

Wichtige Ämter in Wismar

Im Rathaus arbeitet der Bürgermeister.
Hier ist die Leitung der Stadt-Verwaltung.


Bürger-Service-Center

Wenn Sie nicht wissen, welches Amt zuständig ist:
Das Bürger-Service-Center hilft Ihnen gern weiter.

Hier können Sie viele Dinge erledigen:

  • Ausweis oder Pass beantragen,
  • sich an- oder abmelden,
  • Adresse ändern.

Verkehrs-Angelegenheiten in Wismar

Die Stadt-Verwaltung Wismar kümmert sich um viele Dinge im Straßen-Verkehr.
Sie sorgt dafür, dass alle sicher unterwegs sind – mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß.

Hier können Sie viele Dinge zum Thema Verkehr und Mobilität erledigen:

  • Sie können einen Park-Ausweis beantragen.
  • Sie können Ihr Auto anmelden oder ummelden.
  • Sie können Ihren Führerschein beantragen

Finanz-Verwaltung in Wismar

Die Finanz-Verwaltung kümmert sich um das Geld der Stadt Wismar.
Sie sorgt dafür, dass das Geld richtig verwaltet und eingesetzt wird.

Hier können Sie viele Dinge rund ums Geld erledigen:

  • Sie können die Grund-Steuer für Häuser und Grundstücke bezahlen.
  • Sie können die Gewerbe-Steuer für Ihre Firma bezahlen.
  • Sie können die Hunde-Steuer für Ihren Hund bezahlen



Bauamt

Das Bauamt prüft Bau-Anträge und plant neue Bau-Projekte.


Standesamt

Das Standes-Amt schreibt Urkunden über Geburt, Heirat und Tod.


Friedhofs-Verwaltung

Hier werden Friedhöfe gepflegt und Bestattungen organisiert.


Feuerwehr

Die Feuerwehr hilft bei Bränden, Unfällen und Not-Fällen.
Sie schützt Menschen, Tiere und Häuser.


Hafenamt

Das Hafenamt kümmert sich um den Hafen und um Schiffe.


Tourist-Information Wismar

Die Tourist-Information hilft Ihnen,
wenn Sie Wismar besuchen. Hier können Sie Zimmer buchen,
Stadtführungen und Veranstaltungen planen. Die Mitarbeitenden geben Ihnen viele Tipps
für Ihren Aufenthalt in Wismar.


Theater

Das Theater gehört zur Stadt.
Dort gibt es Stücke, Musik und Veranstaltungen.
Karten bekommen Sie in der Tourist-Information oder im Internet bei eventim.de


Warum ist das so wichtig?

Wenn die Ämter gut zusammenarbeiten, geht es der Stadt gut.

  • Menschen wissen, an wen sie sich wenden können.
  • Straßen, Parks und Friedhöfe bleiben gepflegt.
  • Die Stadt ist sicher und sauber.
  • Es gibt Kultur und Freizeit für alle.
  • So bleibt Wismar eine schöne und lebenswerte Stadt.