Wismars Geschichte

1229

  • Zum ersten Mal wurde der Name Wismar in einer Urkunde genannt.

1257

  • Der Fürst Johann von Mecklenburg wohnte ab diesem Jahr in Wismar.
  • Wismar war bis 1358 die Stadt, in der der Fürst seinen Sitz hatte.

1259

  • Die Städte Lübeck, Rostock und Wismar machten einen Vertrag.
  • Er sollte die Handelswege schützen.
  • Ab diesem Zeitpunkt gehörte Wismar zur Hanse.

1276

  • Die Stadtmauer wurde gebaut.
  • Sie hatte später fünf Tore und 36 kleine Türme. Diese hießen Wiekhäuser.

1339

  • Ein Baumeister bekam den Auftrag, die Marienkirche weiterzubauen.
  • Um 1370 war das Langhaus fertig.

1380

  • Der Name des Seeräubers Klaus Störtebecker tauchte in einem Gerichtsbuch auf.

1381

  • Am Chor der Kirche St. Nikolai begann ein neuer, großer Bau.
  • 1485 bis 1487 bekam der Turm sein oberes Geschoss.

1404

  • Am Turm der Kirche St. Georgen begann ein großer Neubau.
  • 1478 waren die Arbeiten am Langhaus fertig.

1524/25

  • Die Reformation kam nach Wismar.
  • Das bedeutet: Die Kirche wurde neu organisiert.

1553/55

  • Im Fürstenhof entstand ein neues Haus im Stil der Renaissance.

1569

  • Das Schabbellhaus wurde an der Schweinsbrücke gebaut.

1580

  • Auf dem Marktplatz wurde die Wasserkunst errichtet.
  • Sie brachte sauberes Wasser in die Stadt.

1632

  • Schwedische Soldaten nahmen die Stadt ein.

1648

  • Nach dem Krieg fiel Wismar an Schweden.

1653

  • Im Fürstenhof entstand ein schwedisches Gericht für deutsches Gebiet.

1675

  • Mehrere Armeen belagerten die Stadt. Wismar musste aufgeben.

1672–1700

  • Wismar wurde zu einer sehr großen Festung ausgebaut.
  • Es gab 18 Bastionen, 9 Ravelins, 2 Zitadellen und 700 Kanonen.
  • Auf der Insel Walfisch wurde ein Fort gebaut.

1690

  • Das Provianthaus wurde am heutigen Lindengarten gebaut.

1700

  • Nach einer Explosion im Pulverturm wurde ein neues Zeughaus gebaut.

1716

  • Im Nordischen Krieg musste Schweden die Stadt an die Alliierten abgeben.

1717

  • Die Festungsteile wurden zerstört.
  • Auch der Turm auf der Insel Walfisch wurde gesprengt.

1757

  • Preußische Truppen nahmen Wismar im Siebenjährigen Krieg ein.

1803

  • Wismar wurde für 100 Jahre an Mecklenburg verpfändet.

1817–1819

  • Das Rathaus wurde neu gebaut, weil das alte 1807 eingestürzt war.

1881

  • Rudolph Karstadt eröffnete ein Geschäft in der Krämerstraße.

1893

  • Die Podeus Waggonfabrik wurde gegründet.

1903

  • Schweden verzichtete endgültig auf Wismar.
  • Wismar gehörte nun fest zu Mecklenburg.

1906

  • Die Straße nach Poel wurde gebaut.

1908

  • Eine Ingenieur-Akademie wurde gegründet.

1925

  • Die Niederdeutsche Bühne entstand.

1941

  • Die Hanse-Werft wurde gegründet.

1945

  • Beim letzten Luftangriff im Zweiten Weltkrieg wurde das Gotische Viertel zerstört.
  • Dazu gehörten die Marienkirche, die Georgenkirche, die Alte Schule und das Archidiakonat.

1946

  • Die Mathias-Thesen-Werft entstand und der Hafen wurde wieder genutzt.

1960

  • Die beschädigte Marienkirche wurde gesprengt. Der Turm blieb stehen.

1970

  • Eine große Sport- und Mehrzweckhalle wurde gebaut.

1988

  • Die Ingenieurhochschule wurde eine Technische Hochschule.

1990

  • Der Wiederaufbau der Georgenkirche begann.

1993

  • Das schwedische Königspaar besuchte Wismar.
  • Im gleichen Jahr wurde die neue Seebrücke in Wendorf eröffnet.

1994

  • Bau der Kompaktwerft 2000 begann.
  • Sie bekam das größte überdachte Baudock in Europa.

1997–2000

  • Große Holz-Betriebe siedelten sich im Haffeld an.

2000

  • Das Erlebnisbad Wonnemar wurde eröffnet.

2001

  • Das Chemiewerk Jackon aus Norwegen begann mit der Produktion.

2002

  • Die Altstadt von Wismar wurde UNESCO-Welterbe.
  • Auch Stralsund wurde aufgenommen.

2003

  • Wismar feierte 100 Jahre endgültige Rückkehr zu Mecklenburg.
  • Ein hoher Gast aus Schweden, Björn von Sydow, besuchte die Stadt.

2004

  • Der Bundeskanzler Gerhard Schröder kam nach Wismar.
  • Am 29. Mai wurde die Poeler Kogge zu Wasser gelassen.
  • Außerdem feierte Wismar 775 Jahre Stadtgeschichte und das Schwedenfest.

2006

  • Wismar feierte 125 Jahre Karstadt und 777 Jahre Stadtgeschichte.

2010

  • Die St.-Georgen-Kirche wurde nach 20 Jahren Bauzeit wieder eröffnet.

2011

  • Ein neuer Landkreis entstand.
  • Wismar wurde Kreisstadt.
  • Der Landkreis hatte etwa 160000 Einwohner.

2014

  • Das Welt-Erbe-Haus und die Aussichtsplattform St. Georgen wurden eröffnet.
  • Auch das Haus „Zum Weinberg“ wurde komplett saniert.

2017

  • Das Stadtgeschichtliche Museum SCHABBELL wurde neu eröffnet.

2018

  • Zwei Giebelhäuser am Markt brannten.
  • Die Feuerwehr löschte mehrere Tage lang.

2020

  • Die Corona-Pandemie begann.
  • Am 2. Oktober gab es eine Lichtshow zum 30. Tag der Deutschen Einheit.

2022

  • Die Eisenbahnüberführung Poeler Straße wurde fertig und für den Verkehr geöffnet.

2025

  • Das Kreuzfahrtschiff „Disney Adventure“ verließ Wismar.
  • Es gehört zu den größten Kreuzfahrtschiffen der Welt.