Infos über das Stadtgeschichtliche Museum der Hansestadt Wismar

Wofür ist das Stadtgeschichtliche Museum da?

Im Stadtgeschichtlichen Museum geht es um die Geschichte der Hansestadt Wismar. Die Stadt ist schon 800 Jahre alt. Im Museum können Sie sehen, wie Wismar früher aussah und wie die Menschen hier gelebt haben.

Das Museum zeigt viele Dinge aus früherer Zeit. Zum Beispiel:

  • Gegenstände aus dem Alltag der Menschen,

  • Bilder und Gemälde von früher,

  • Werkzeuge und Kleidung,

  • Modelle und alte Stadtpläne.

Sie können im Stadtgeschichtlichen Museum:

  • Ausstellungen ansehen,

  • an Führungen teilnehmen,

  • etwas über die Geschichte der Stadt lernen.

Das Museum ist für alle Menschen offen. Es gibt auch besondere Angebote für Kinder und Jugendliche, zum Beispiel Führungen oder Mitmach-Aktionen.


Was kostet eine Eintrittskarte für das Stadtgeschichtliche Museum?

Hier finden Sie die Preise für den Besuch des Stadtgeschichtlichen Museums Wismar.

Eine Eintrittskarte für alle Ausstellungen kostet 6 Euro.

Wenn Sie nur die Sonderausstellung sehen möchten, zahlen Sie 3 Euro.

Wenn Sie mit einer Gruppe kommen, kostet der Eintritt 4,50 Euro pro Person. Eine Gruppe besteht aus mindestens 15 Personen.

Mit einer Jahreskarte können Sie ein ganzes Jahr lang alle Ausstellungen besuchen. Die Jahreskarte kostet 24 Euro.

Manche Personen zahlen weniger oder nichts. Diese Informationen stehen weiter unten auf der Webseite.

Diese Personen zahlen weniger Eintritt:

Diese Personen zahlen weniger Eintritt:

Manche Personen müssen weniger für eine Eintrittskarte bezahlen.
Das gilt für:

  • Personen mit einer Schwerbehinderung von mehr als 50 Prozent

  • Schülerinnen und Schüler ab 17 Jahren

  • Studierende

  • Personen in Ausbildung

  • Personen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) machen

  • Personen im Bundesfreiwilligendienst

  • Personen, die Arbeitslosengeld I oder II oder Sozialgeld bekommen

  • Personen, die Hilfe zum Lebensunterhalt oder Grundsicherung bekommen

  • Personen, die Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz erhalten

  • Mitglieder von bestimmten Museumsvereinen

Diese Personen zeigen beim Eintritt bitte ihren Nachweis, damit sie den ermäßigten Preis zahlen können.


Nachweis für ermäßigten Eintritt

Sind Sie eine von den Personen, die weniger bezahlen?
Dann müssen Sie uns das zeigen.

Bringen Sie bitte einen Nachweis mit.
Das kann zum Beispiel sein:

  • Ihr Schülerausweis

  • Ihr Schwerbehindertenausweis

  • ein Brief vom Amt, in dem steht, dass Sie Geld bekommen oder eine Ermäßigung haben

Mit dem Nachweis können Sie den günstigeren Eintrittspreis bekommen.



Wenn Sie zu den Personen gehören, die weniger bezahlen,
dann gelten diese Preise für Sie:

  • Eintrittskarte für alle Ausstellungen: 4 Euro

  • Eintrittskarte nur für die Sonderausstellung: 2 Euro

  • Gruppenpreis: 3 Euro pro Person
    (Eine Gruppe hat mindestens 15 Personen.)

  • Jahreskarte: 16 Euro
    (Damit können Sie ein ganzes Jahr lang alle Ausstellungen besuchen.)

Zeigen Sie bitte an der Kasse Ihren Nachweis,
damit Sie den ermäßigten Preis bekommen.


Diese Personen zahlen keinen Eintritt:

Einige Personen müssen nichts für eine Eintrittskarte bezahlen.

Das gilt für:

  • Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre, wenn sie mit einer erwachsenen Person kommen

  • Begleitpersonen von Menschen mit einem Schwerbehindertenausweis
    (Im Ausweis muss das Merkzeichen B stehen.)

  • Schülerinnen und Schüler, die das Museum für den Unterricht besuchen
    (Sie brauchen dafür einen Nachweis.)

  • Personen, die das Museum für einen guten Zweck nutzen

  • Personen, die das Museum für wissenschaftliche Arbeit nutzen

  • Personen, die im Auftrag der Hansestadt Wismar im Museum arbeiten oder forschen
    (Auch diese Personen brauchen einen Nachweis.)


Was kostet eine Führung im Stadtgeschichtlichen Museum?

Im Stadtgeschichtlichen Museum können Sie an einer Führung teilnehmen.
Das bedeutet:
Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin zeigt einer Gruppe die Ausstellung
und erklärt die Gegenstände und Geschichten dazu.

Die Führungen finden jeden Samstag um 11 Uhr statt.
Sie können sich auch für einen anderen Termin anmelden,
wenn Ihnen das besser passt.

Hier finden Sie mehr Informationen:
www.wismar.de/schabbell

Die Informationen auf dieser Seite sind nicht in Leichter Sprache.

Im Stadtgeschichtlichen Museum gibt es Führungen für alle.
Eine Führung kostet 12 Euro.
Wenn Sie weniger Geld haben, zahlen Sie nur 8 Euro.
Wenn Sie an der Führung teilnehmen,
brauchen Sie keine zusätzliche Eintrittskarte.


After-Work-Führung

Das spricht man so: Äfter-Wörk-Führung.
„After Work“ bedeutet: nach der Arbeit.
Diese Führungen beginnen um 18:30 Uhr,
also wenn die meisten Menschen Feierabend haben.

Eine After-Work-Führung kostet 15 Euro.
Wenn Sie weniger Geld haben, zahlen Sie 10 Euro.
Auch hier gilt:
Wenn Sie bei der Führung mitmachen,
müssen Sie keine Eintrittskarte dazu kaufen.


Wenn Sie mit einer größeren Gruppe ins Stadtgeschichtliche Museum kommen möchten,
können Sie eine eigene Führung buchen.
Diese Führung ist nur für Ihre Gruppe.

Die Führung kostet 60 Euro für die ganze Gruppe.
Zusätzlich braucht jede Person in der Gruppe eine eigene Eintrittskarte.

So können Sie das Museum gemeinsam erleben
und bekommen viele interessante Erklärungen nur für Ihre Gruppe.

Was kosten die Angebote für Kinder und Jugendliche?

Im Stadtgeschichtlichen Museum gibt es auch Angebote für Kinder und Jugendliche.
Diese Angebote kosten 1,50 Euro pro Person.

Wenn Kinder oder Jugendliche beim Ferienprogramm mitmachen möchten,
kostet das 9 Euro pro Person.

Das Museum bietet dabei spannende Aktionen, Spiele und Führungen an,
bei denen Kinder und Jugendliche die Geschichte von Wismar entdecken können.


Einen Raum im Stadtgeschichtliche Museum mieten

Sie können einen Raum im Museum mieten.
Zum Beispiel für eine Feier oder für eine Veranstaltung.


Welche Räume können Sie im Museum mieten?

Im Stadtgeschichtlichen Museum können Sie verschiedene Räume mieten:

  • Gewölberaum im Keller
    Der Raum ist etwa 45 Quadratmeter groß.
    Hier haben 30 Personen Platz.

  • Veranstaltungsraum im Erdgeschoss
    Der Raum ist etwa 45 Quadratmeter groß.
    Hier können 40 Personen teilnehmen.

  • Dachgeschoss
    Der Raum ist etwa 156 Quadratmeter groß.
    Hier haben 80 Personen Platz.

  • Innenhof
    Der Platz ist etwa 165 Quadratmeter groß.
    Hier ist Platz für 99 Personen.



Was kostet die Miete im Museum?

Im Stadtgeschichtlichen Museum können Sie verschiedene Räume mieten.
Sie können die Räume für einen halben Tag oder für einen ganzen Tag nutzen.

  • Halber Tag bedeutet: bis zu 4 Stunden.

  • Ganzer Tag bedeutet: mehr als 4 Stunden.

Hier stehen die Preise für die Miete:

  • Gewölberaum im Keller

    • Halber Tag: 20 Euro

    • Ganzer Tag: 40 Euro

  • Veranstaltungsraum im Erdgeschoss

    • Halber Tag: 20 Euro

    • Ganzer Tag: 40 Euro

  • Dachgeschoss

    • Halber Tag: 65 Euro

    • Ganzer Tag: 130 Euro

  • Innenhof

    • Halber Tag: 70 Euro

    • Ganzer Tag: 140 Euro

Die Räume können für verschiedene Zwecke genutzt werden –
zum Beispiel für Feiern, Vorträge oder Veranstaltungen.


Für einige Dinge im Stadtgeschichtlichen Museum müssen Sie extra bezahlen.
Das gilt zum Beispiel für:

  • die Reinigung nach Ihrer Veranstaltung

  • Tische und Stühle

  • Technik, zum Beispiel Mikrofon oder Lautsprecher

Bei Ihrer Veranstaltung muss außerdem ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin vom Museum dabei sein.
Dafür bezahlen Sie 42,84 Euro pro Stunde.

So wird sichergestellt, dass alles gut abläuft und Sie Unterstützung bekommen, wenn Sie Hilfe brauchen.


Wenn Sie im Stadtgeschichtlichen Museum einen Raum mieten möchten,
müssen Sie einen Antrag stellen.

Den Antrag müssen Sie spätestens 2 Wochen vor der Veranstaltung abgeben.

Die Hansestadt Wismar schließt dann einen Vertrag mit Ihnen.
In einem Gespräch klären wir gemeinsam,
was Sie für Ihre Veranstaltung brauchen –
zum Beispiel Tische, Stühle oder Technik.

Danach sagen wir Ihnen genau,
wie viel Geld Sie bezahlen müssen.


Fotos oder Videos im Museum machen

Wenn Sie im Stadtgeschichtlichen Museum Fotos oder Videos machen,
dürfen Sie diese nicht einfach veröffentlichen.

Veröffentlichen bedeutet:
Sie zeigen das Foto oder das Video vielen Menschen.
Zum Beispiel:

  • in einer Zeitung oder in einem Buch,

  • im Fernsehen,

  • oder auf einer Internetseite.

Wenn Sie ein Foto oder Video veröffentlichen möchten,
müssen Sie das Museum vorher fragen.

Erlaubnis für Fotos und Videos

Wenn Sie ein Foto oder Video aus dem Stadtgeschichtlichen Museum veröffentlichen möchten,
müssen Sie das Museum vorher fragen.

Sie brauchen dafür eine schriftliche Erlaubnis – also einen Brief vom Museum.
Für jedes einzelne Foto und jedes einzelne Video brauchen Sie eine eigene Erlaubnis.
Dafür müssen Sie auch bezahlen.

Ohne diese Erlaubnis dürfen Sie nichts veröffentlichen.

Wenn Sie die Erlaubnis bekommen haben,
müssen Sie Folgendes beachten:

  • Unter jedes Foto schreiben Sie:
    „Stadtgeschichtliches Museum der Hansestadt Wismar“

  • In jedem Video muss stehen oder gesagt werden:
    „Die Aufnahmen sind aus dem Stadtgeschichtlichen Museum Wismar.“


Wenn Sie ein Foto aus dem Stadtgeschichtlichen Museum
in einem Buch oder in einer Zeitung veröffentlicht haben,
müssen Sie dem Museum ein Exemplar kostenlos geben.

Das Museum bewahrt das Buch oder die Zeitung als Dokumentation auf.


Fotos oder Kopien aus dem Museum bekommen

Wenn Sie Fotos oder Kopien von Gegenständen aus dem Museum brauchen,
können Sie sich beim Museum melden.

Vielleicht brauchen Sie die Informationen für die Schule oder für eine Arbeit.
Dann fragen Sie uns bitte.
Wir sagen Ihnen, wie viel das kostet.

Sie können uns anrufen oder eine E-Mail schreiben:

Telefon: 03841 22 43 110
E-Mail: museum@wismar.de