Wörter-Buch für schwierige Wörter
Manche Wörter sind schwer zu verstehen.
In diesem Wörter-Buch erklären wir diese Wörter.
Das schwere Wort steht fett geschrieben.
Darunter steht die Erklärung in Leichter Sprache.
Zum Beispiel:
Adresse
Eine Adresse zeigt, wo jemand wohnt oder arbeitet.
So können Sie schnell ein Wort finden und verstehen.
Wörter-Buch in Leichter Sprache
Abfallwirtschaft
Die Stadt kümmert sich darum, dass Müll richtig gesammelt und entsorgt wird.
Abmeldung
Sie ziehen aus Wismar weg und sagen der Stadt Bescheid.
Adresse
Eine Adresse zeigt, wo jemand wohnt oder arbeitet.
Amt
Ein Amt ist ein Teil der Stadtverwaltung. Dort werden Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger erledigt.
Anmeldung
Sie sagen der Stadt, dass Sie jetzt in Wismar wohnen.
Ansprechpartner
Eine Person, die Ihnen hilft, wenn Sie Fragen haben.
Antrag
Ein Formular, mit dem Sie um etwas bitten.
Arbeitszeit
Die Zeit, in der man arbeitet.
Archiv
Ein Ort, an dem wichtige Dokumente aufbewahrt werden.
Aufgabe
Eine Arbeit, die jemand erledigen muss.
Ausbildung
Eine Zeit, in der man lernt, einen Beruf zu machen.
Auskunft
Eine Information, die Sie bekommen.
Ausweis
Ein Dokument, das zeigt, wer Sie sind.
Ausschuss
Eine Gruppe vom Stadtrat, die über bestimmte Themen spricht.
Barrierefreiheit
Alle Menschen können gleich gut mitmachen – auch Menschen mit Behinderungen.
Bauamt
Das Amt, das sich um Bauarbeiten und Gebäude kümmert.
Bauantrag
Ein Antrag, wenn Sie ein Haus bauen möchten.
Bebauungsplan
Ein Plan, der zeigt, wo gebaut werden darf.
Behörde
Eine Einrichtung vom Staat oder der Stadt, die bestimmte Aufgaben erfüllt.
Beitrag
Geld, das Sie für eine Leistung der Stadt zahlen.
Beratung
Ein Gespräch, bei dem man Hilfe oder Tipps bekommt.
Beschluss
Eine Entscheidung, die von einer Gruppe getroffen wird, zum Beispiel von der Bürgerschaft.
Bescheid
Ein offizieller Brief von der Stadt, in dem etwas entschieden wird.
Beteiligung
Wenn Menschen mitreden und ihre Meinung sagen dürfen.
Betrieb
Eine Firma oder Einrichtung, die etwas produziert oder anbietet.
BürgerServiceCenter
Eine Anlaufstelle, wo Sie viele Dinge für die Stadt erledigen können.
Bürgermeisterin / Bürgermeister
Die Chefin oder der Chef der Stadtverwaltung.
Bürgerservice
Angebote der Stadt für die Menschen in Wismar.
Bürgerschaft
Die Bürgerschaft ist eine Gruppe von gewählten Menschen.
Sie vertreten alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wismar.
Die Bürgerschaft trifft sich regelmäßig und entscheidet über wichtige Themen in der Stadt.
Zum Beispiel über Bau-Projekte, Schulen, Straßen oder den Haushalt der Stadt.
Die Bürgerschaft entspricht dem Stadtrat in anderen Städten.
Bußgeld
Geldstrafe, wenn man eine Regel bricht.
Datenschutz
Schutz von persönlichen Daten, damit sie nicht falsch genutzt werden.
Dienstleistung
Eine Arbeit, die jemand für andere Menschen macht.
Dokument
Ein Schriftstück, das etwas beweist, zum Beispiel ein Vertrag.
Ehe
Wenn zwei Menschen heiraten und zusammen leben wollen.
Einwohnerin / Einwohner
Eine Person, die in Wismar wohnt.
Eltern
Mutter und Vater eines Kindes.
Erlaubnis
Wenn Sie etwas dürfen – nach einer Genehmigung der Stadt.
Familie
Menschen, die zusammengehören, zum Beispiel Eltern und Kinder.
Feuerwehr
Eine Einrichtung, die bei Bränden und Unfällen hilft.
Formular
Ein Blatt Papier oder eine Datei, die Sie ausfüllen müssen.
Förderung
Hilfe durch Geld oder Unterstützung für Projekte.
Friedhof
Ein Ort, an dem verstorbene Menschen beerdigt werden.
Gebühr
Geld, das Sie für eine Leistung der Stadt bezahlen.
Geburtsurkunde
Ein Dokument, das zeigt, wann und wo jemand geboren wurde.
Genehmigung
Eine offizielle Erlaubnis von der Stadt.
Gesetz
Eine Regel, die für alle Menschen gilt.
Grundstück
Ein Stück Land, das jemand besitzt.
Haushalt
Geld, das die Stadt hat und für Aufgaben ausgibt.
Haushaltsplan
Der Plan zeigt, wofür die Stadt ihr Geld benutzt.
Hansestadt
Eine Stadt, die früher zur Hanse gehörte – wie Wismar.
Inklusion
Alle Menschen dürfen überall mitmachen.
Information
Eine Nachricht oder Erklärung, die etwas verständlich macht.
Jugendhilfe
Hilfe für Kinder, Jugendliche und Familien.
Kindergarten
Ein Ort, an dem kleine Kinder betreut werden.
Kinder-Tageseinrichtung (Kita)
Eine Einrichtung für Kinder, bevor sie in die Schule gehen.
Klima
Das Wetter über eine längere Zeit.
Klimaschutz
Wir schützen die Erde, damit sie für alle lebenswert bleibt.
Kontrolle
Etwas wird überprüft, ob es richtig ist.
Kultur
Alles, was Menschen schaffen: Musik, Kunst, Theater und Feste.
Melderegister
Eine Liste mit den Menschen, die in der Stadt wohnen.
Miete
Geld, das man für eine Wohnung oder ein Haus zahlt.
Mitteilung
Eine kurze Nachricht oder Information.
Nachhaltigkeit
So leben, dass die Umwelt auch in Zukunft gesund bleibt.
Nachweis
Ein Beleg oder Dokument, das etwas beweist.
Notfall
Eine Situation, in der schnell Hilfe gebraucht wird.
Öffentliche Einrichtung
Eine Einrichtung, die für alle Menschen da ist.
Ordnungsamt
Ein Amt, das darauf achtet, dass Regeln eingehalten werden.
Ortsrecht
Regeln, die nur in Wismar gelten.
Parkgenehmigung
Eine Erlaubnis, an einem bestimmten Ort zu parken.
Personalausweis
Ein Ausweis, der zeigt, wer Sie sind.
Pflicht
Etwas, das Sie tun müssen.
Postanschrift
Die Adresse, an die Briefe geschickt werden.
Ratssitzung
Eine Versammlung, bei der die Bürgerschaft über Themen spricht.
Rechnung
Ein Schriftstück, das zeigt, was etwas kostet.
Recht
Etwas, das Sie laut Gesetz dürfen.
Recycling
Alte Dinge werden wiederverwendet, um Neues daraus zu machen.
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter
Eine Person, die Anträge prüft und bearbeitet.
Satzung
Eine Regel, die nur für die Stadt gilt.
Schule
Ein Ort, an dem Kinder lernen.
Schulpflicht
Alle Kinder müssen zur Schule gehen.
Selbstbestimmung
Sie entscheiden selbst, was Sie tun möchten.
Service
Hilfe oder Unterstützung bei Fragen oder Aufgaben.
Sozialamt
Das Amt, das Menschen hilft, die wenig Geld haben.
Sozialhilfe
Unterstützung für Menschen mit wenig Geld.
Sperrmüll
Großer Müll, der nicht in die Tonne passt, zum Beispiel Möbel.
Sporthalle
Ein Ort, an dem man Sport machen kann.
Stadtordnung
Ein Gesetz, das sagt, wie eine Stadt funktioniert.
Standesamt
Das Amt, das sich um Geburten, Hochzeiten und Sterbefälle kümmert.
Steuer
Geld, das Bürgerinnen und Bürger an die Stadt oder den Staat zahlen.
Stadtverwaltung
Die Ämter und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für die Stadt arbeiten.
Straßenverkehr
Alles, was auf den Straßen passiert – Autos, Fahrräder, Fußgänger.
Telefonnummer
Eine Nummer, mit der man jemanden anrufen kann.
Termin
Eine verabredete Zeit.
Tourismus
Wenn Menschen Wismar besuchen, um sich die Stadt anzuschauen.
Trauung
Eine Hochzeit beim Standesamt.
Umwelt
Alles, was um uns herum ist: Luft, Wasser, Pflanzen und Tiere.
Umweltschutz
Wir schützen die Umwelt, damit sie gesund bleibt.
Urkunde
Ein offizielles Papier, das etwas bestätigt.
Veranstaltung
Ein Treffen oder Fest, das geplant ist.
Verordnung
Eine Regel, die von der Stadtverwaltung gemacht wird.
Verwaltung
Die Arbeit der Ämter, Behörden und Mitarbeitenden der Stadt.
Wahl
Wenn Bürgerinnen und Bürger entscheiden, wer sie vertreten soll.
Wahlrecht
Das Recht, wählen zu dürfen.
Zuständigkeit
Wer für etwas verantwortlich ist.