"Radsport in Mecklenburg-Vorpommern": Neuer Ausstellungsbereich im phanTECHNIKUM
Vernissage am 7. August 2026.
- Datum:
- Uhrzeit:
- 18:00 Uhr
- Ort:
-
phanTECHNIKUM, Zum Festplatz 3, Wismar
Im Januar 2023 hat das Technische Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern, das phanTECHNIKUM in Wismar, mit der Teileröffnung der Dauerausstellung "ERDE – Auf zwei Rädern" eine einzigartige Reise durch die Mobilitätsgeschichte Mecklenburg-Vorpommerns begonnen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Technik- und Kulturgeschichte des Fahrrads und des Radfahrens von 1817 bis heute.
Seither arbeiten dass Team des Technischen Landesmuseums sowie viele weitere Beteiligten mit Engagement daran, diese Dauerausstellung Schritt für Schritt zu vervollständigen. Der nun folgende zweite Ausstellungsbereich widmet sich dem Zweirad aus der Perspektive des Radsports in Mecklenburg-Vorpommern. Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine facettenreiche Präsentation der Themen Radball-, Kunstrad- und Rennradsport sowie das traditionsreiche Tonnenabschlagen – anschaulich und stimmungsvoll in Szene gesetzt.
Die Vernissage beginnt am Freitag, dem 7. August 2026, um 18.00 Uhr im phanTECHNIKUM. Michael Rahnfeld, Direktor und Geschäftsführer des Museums, gibt zusammen mit Projektbeteiligten einen exklusiven Einblick in die Ausstellung.
Die Eröffnung ist zugleich ein besonderer Anlass, um gemeinsam auf die Förderung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest anzustoßen. Denn auf die nun anstehende Erweiterung "Radsport in MV" folgt im Jahr 2027 der dritte und letzte Ausstellungsbereich, das "Fahrradies".
Dank der großzügigen Unterstützung der Fördermittelpartner kann der Elementbereich "ERDE - Auf zwei Rädern" vollständig realisiert werden. Der letzte Teil widmet sich dann der Zukunft des Radfahrens: Herzstück wird eine immersive Radfahrsimulation werden, deren Szenarien durch Themen wie Stadtentwicklung, Gesundheit, Infrastruktur und Mobilität führen.
Weitere Informationen
Veranstalter
phanTECHNIKUM: Detailseite
Zum Festplatz 3
23966 Wismar
Weitere Veranstaltungen
Ausstellung "Gemeinsam gegen Sexismus"
Datum: bis 31.12.2026
Sonderausstellung - Im besten Licht? Die Wismarer Werft in DDR-Fotografien.
Datum: bis 01.11.2026
SOMMERGALERIE im THORMANN SPEICHER
Datum: bis 11.10.2026
All.Täglich - INNOspaceEXPO
Datum: bis 22.11.2026
SOMMERAUSSTELLUNG "Malerei und Grafik"
Datum: bis 19.09.2026
Ausstellung von Berit Lange "Mehr Farbe, mehr Engagement"
Datum: bis 06.09.2026
FerienLeseLust
Datum: bis 21.08.2026
„Köstlich, kreativ, sportlich“ im Bürgerhaus Dargetzow - Sommerferien Jugendclub
Datum: bis 21.08.2026
Sommerferien im Jugendclub Kiste
Datum: bis 21.08.2026
Der Flug der Hummeln und andere Unwahrscheinlichkeiten
Datum: bis 07.08.2026
Glasobjekte und Skulpturen von Håkan Blomqvist und Karin Westman
Datum: bis 29.08.2026
Seifenkistenworkshop - Sommerferien im phanTECHNIKUM
Datum: bis 07.08.2026
Blutspenden im Rathaus
Datum:
Uhrzeit: 10:00 bis 15:00 Uhr
Wismars Welterbe entdecken - öffentliche Stadtführung
Datum:
Uhrzeit: 11:00 Uhr
Sonderführung "Von Lilienthal zur Rakete" - Sommerferien im phanTECHNIKUM
Datum:
Uhrzeit: 11:00 Uhr
Die Geheimnisse des Wismarer Schwedenkopfs - Sommerferien im SCHABBELL
Datum:
Uhrzeit: 11:00 bis 13:00 Uhr
Wismars Welterbe entdecken - öffentliche Stadtführung
Datum:
Uhrzeit: 14:00 Uhr
Offener Spieletreff für Kinder und Eltern
Datum:
Uhrzeit: 15:00 bis 17:00 Uhr
Musik im Kutterkaten
Datum:
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Café Miteinander
Datum:
Uhrzeit: 10:00 bis 12:00 Uhr
Wismars Welterbe entdecken - öffentliche Stadtführung
Datum:
Uhrzeit: 11:00 Uhr
Die Geheimnisse des Wismarer Schwedenkopfs - Sommerferien im SCHABBELL
Datum:
Uhrzeit: 11:00 bis 13:00 Uhr
Pflasterpass – Auch Kinder können Erste-Hilfe leisten!
Datum:
Uhrzeit: 13:30 bis 15:00 Uhr
SOKO Wismar - öffentliche Stadtführung
Datum:
Uhrzeit: 16:00 Uhr