Silvia von Schweden – 50 Jahre im Dienst der Krone

Lesung mit Ingrid Thörnqvist in der Stadtbibliothek

Datum:
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Ort:

Stadtbibliothek Wismar, Ulmenstraße 15

Kosten:
10,00 Euro, im Vorverkauf; 12,00 Euro an der Abendkasse

Termin exportieren

Seit 50 Jahren steht Königin Silvia von Schweden im Dienst der schwedischen Monarchie. Die gebürtige Heidelbergerin hat ihre Rolle weit über repräsentative Aufgaben hinaus geprägt und sich mit großem Engagement für den Schutz von Kindern sowie für Menschen mit Demenz eingesetzt.

In ihrem Buch "Beruf: Königin" zeichnet die schwedische Journalistin und Autorin Ingrid Thörnqvist das Porträt einer Frau, deren Leben sich zwischen Tradition, Öffentlichkeit und persönlichem Engagement bewegt. Ein Jahr lang begleitete sie Königin Silvia bei offiziellen Terminen und hinter den Kulissen. In ihrem Vortrag auf Deutsch zeigt sie zahlreiche Fotos aus dieser Zeit und gewährt seltene Einblicke in den Alltag einer Königin, die seit einem halben Jahrhundert das Bild der schwedischen Monarchie entscheidend mitprägt. Die Autorin war Auslandskorrespondentin für das schwedische Fernsehen in Wien und Berlin. Sie beantwortet im Zusammenhang mit dem Vortrag gerne Fragen.

Karten für diese Veranstaltung am Rande des Schwedenfests gibt es ab sofort zu kaufen in der Stadtbibliothek zu den allgemeinen Öffnungszeiten. Vorbestellungen werden entgegen genommen unter 03841 2504020 oder stadtbibliothek@wismar.de.

Das Buch kann mit Widmung man im Anschluss zu dem Vortrag für 28,00 Euro kaufen.