Festwoche zum 75. Jubiläum der Neuen Kirche Wismar - Bibelausstellung

Eröffnung einer Biebelausstellung in der Neuen Kirche mit Bibeln aus 4 Jahunderten.
Anschließend - Information und Gespräch zum Stand der Bibelforschung 2026.
Weiter zu sehen vom 12.08.2026 bis 14.08.2026 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Beginn:
Ende:
Ort:

Neue Kirche - Wismar, St.-Marien-Kirchhof 7, Wismar

Termin exportieren

Die Neue Kirchen in Wismar ist eine historische Notkirche aus dem Jahr 1950/1951, die als letzte Art nach Plänen des Architekten Otto Bartning erbaut wurde.

Sie entstand auf dem St.-Marien-Kirchhof, weil die zerstörte Großkirchen St. Marien und St. Georgen seit April 1945 unbenutzbar waren.

In dem Notkirchenprogramm wurde die Neue Kirche nach dem Bartning-Typ B mit polygonalem Altarraum errichtet. Grundsteinlegung war am 01.Januar 1951. Die feierliche Einweihung durch Landesbischof Niklot Beste erfolgte am 12.August 1951.

Eine einzigartige Holzbauweise kombiniert die Backsteinwände unter Nutzung von Trümmerziegeln des zerstörten Pfarrhauses für das Bauwerk.

Geplant als Provisorium ist es nun die dauerhafte Lösung und dient bis heute der Kirchgemeinde als regelmäßiger Gottesdienstort und Treffpunkt für viele Gemeindegruppen.