"Eisenbahnen auf dem Balkan – ein Abend nicht nur für Eisenbahnfreaks"

Vortrag in der Reihe "Talk im Vereinshaus" des Christlichen Hilfsvereins Wismar

Datum:
Uhrzeit:
18:30 Uhr
Ort:

Christlicher Hilfsverein Wismar, Turnplatz 4

Termin exportieren

Der Christliche Hilfsverein Wismar (CHW) lädt in den kommenden Monaten zu drei Abenden seiner Reihe "Talk im Vereinshaus" ein. Im Mittelpunkt stehen Themen, die über den jeweiligen Anlass hinaus Fragen an unsere Gesellschaft stellen: Was hält Gemeinschaften zusammen? Welche Rolle spielt persönliches Engagement? Und wie können Traditionen und kleine Gesten Zuversicht schaffen?

Den Auftakt macht am Freitag, dem 23. Oktober, der Abend "Eisenbahnen auf dem Balkan – ein Abend nicht nur für Eisenbahnfreaks". Anhand von Bildmaterial wird die Geschichte der Eisenbahn in Albanien und im ehemaligen Jugoslawien beleuchtet. Dabei geht es auch um die gesellschaftlichen Veränderungen nach dem Zerfall des sozialistischen Systems, um Krieg und den Wiederaufbau von Infrastruktur. Gemeinsam soll diskutiert werden, was eine Gesellschaft zusammenhält und welchen Beitrag Menschen auch unter schwierigen Bedingungen leisten können.

Referenten sind Andreas Nielsen, Vorsitzender der Eisenbahnfreunde Wismar e.V., und Frieder Weinhold, der seit 1992 mit Hilfsprojekten in Albanien tätig ist und den Balkan seit vielen Jahren bereist. Unterstützt werden sie von dem Journalisten und Eisenbahnfreund Robert Haberer. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den Eisenbahnfreunden Wismar e.V. statt.

Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr mit einem kleinen Abendessen, um 19.00 Uhr startet das Thema. Im Anschluss gibt es Gelegenheit für Fragen und Diskussion.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.