Videobotschaft von Bürgermeister Thomas Beyer zur Bürgermeisterwahl im April 2026
Im April 2026 wird in der Hansestadt Wismar ein neuer Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin gewählt. Amtsinhaber Thomas Beyer, der nicht zur Wiederwahl antritt, betont: "Es geht (bei dieser Wahl) nicht um das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Landtagswahl, es geht auch nicht um Schwerin, sondern es geht wirklich einzig und allein um die Hansestadt Wismar, um die Geschicke unserer Stadt, um die Entwicklung unserer Stadt und wer die Verwaltung in dieser Stadt dann in den nächsten acht Jahren führen soll."
-
Videobotschaft_Bürgermeisterwahl
Die Wahl findet am 12. April 2026 statt. Der neue Bürgermeister oder die neue Bürgermeisterin ist dann ab dem 20. Juli 2026 im Amt.
Hier finden Sie die Stellenausschreibung für den hauptamtlichen Bürgermeister beziehungsweise die hauptamtliche Bürgermeisterin.