Thi Thu Hằng Nguyễn schwärmt vom Leben in Wismar

Quelle: Pressestelle der Hansestadt Wismar

Vielfältige Geschichten aus der Hansestadt Wismar: Heute stellt sich Thi Thu Hằng Nguyễn vor. Die 51-Jährige stammt aus Vietnam. Die Mutter von drei Söhnen lebt seit 1996 in Deutschland und seit dem Jahr 2018 in Wismar, hier nun mit ihrem Lebenspartner und ihrem jüngsten Sohn, der vier Jahre alt ist.

Videobotschaft Hang Nguyen

"In Wismar habe ich mein Leben angefangen - mit meiner neuer Liebe, meinem Mamasein, meiner Arbeit", erzählt Hằng Nguyễn, die als Verkäuferin in einer Kaffeerösterei arbeitet.

Früher hatte sie ein eigenes Geschäft in der Gastronomie. "Ich habe asiatische Restaurants geleitet, gekocht und viele Menschen bewirtet. Es war eine schöne, aber auch sehr herausfordernde Zeit. Aus familiären und persönlichen Gründen habe ich mich entschieden, mein Geschäft auszugeben und als Angestellte weiterzuarbeiten. So konnte ich mehr Zeit mit meinen Kindern verbringen", erklärt Hằng Nguyễn. Ihre beiden großen Söhne sind 27 und 23 Jahre alt.

Hằng Nguyễn liebt die Pflege ihres 1200 Quadratmeter großen Gartens, wo sie Obst und Gemüse erntet und die Natur genießt. Und sie betont: "In Wismar sind die Menschen gut und nett und haben keine Probleme mit Ausländern. Ich werde Wismar nie verlassen, weil ich alles hier habe."

Menschen, die ein neues Leben beginnen wollen oder müssen, macht Hằng Nguyễn Mut: "Ich weiß, das Leben in einem neuen Land kann schwer sein. Aber ich möchte alle ermutigen: Mit Geduld, Fleiß und einem klaren Ziel kann man sich ein gutes Leben aufbauen. Jeder kleine Schritt zählt."