Rezitationswettbewerb der 3. Klassen der Wismarer Grundschulen
Eine Stunde voller Poesie hatten am 20. März 2026 zahlreiche Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter und weitere Gäste in der Stadtbibliothek Wismar erlebt. Die Bibliothek hatte wieder zum jährlichen Rezitationswettbewerb der 3. Klassen der Wismarer Grundschulen eingeladen.
Zwölf Kinder, die zuvor bereits in ihren Klassen als Favoritinnen und Favoriten ausgewählt worden waren, nahmen am Wettbewerb teil. Die Mädchen und Jungen trugen Gedichte vor, die sie selbst für diesen Tag ausgewählt hatten, und anschließend unbekannte Textzeilen. Sie erfreuten das Publikum mit Klassikern, z.B. von Wilhelm Busch und Christian Morgenstern, und überraschten auch mit jüngeren und weniger bekannten Gedichten voller Sprachwitz und Lautmalerei.
Die drei Jurymitglieder, Bibliothekarin Birgit Buchholz, Anne-Christin Liebscher aus der Pressestelle der Wismarer Stadtverwaltung und Prof. Dr. Herbert Büttner vom Förderverein der Stadtbibliothek, bewerteten unter anderem Textsicherheit, Aussprache und Betonung und hatten die schwere Aufgabe, die Platzierungen festzulegen. Der erste Platz wurde in diesem Jahr zweimal vergeben, an Marian Kirakosjan mit dem Gedicht "Frühling will es werden" von Anita Menger und an Leni Voigt, die das Gedicht "Die Schaukel" von Heinrich Seidel vortrug. Beide Mädchen waren am Ende punktgleich. Auf den zweiten Platz schaffte es Finn Paul Fiedler mit dem Gedicht "Die Zeit" von Gerald Jatzek. Den dritten Platz belegte Leyla Tali mit dem selbst geschriebenen Gedicht "Unsere Schule".
Alle Kinder erhielten Urkunden, Büchergutscheine vom Förderverein der Stadtbibliothek und großen Applaus vom Publikum. Unter den Gästen waren auch Bürgermeister Thomas Beyer, sein erster Stellvertreter, Senator René Domke, die Präsidentin der Bürgerschaft, Sylvia Bartsch, die Leiterin der Stadtbibliothek, Uta Mach, die Leiterin des Amtes für Bildung und Sport, Dr. Anne Lepper, und Margitta Rudat vom Vorstand des Fördervereins der Stadtbibliothek. Die Kinder der Hanse-Grundschule bezauberte mit einem liebevollen musikalischen Rahmenprogramm.
Die Veranstaltung fand am Vortag des Welttags der Poesie statt, der 1999 von der UNESO ins Leben gerufen wurde und jährlich am 21. März begangen wird, um die sprachliche Vielfalt, das Lesen und das Schreiben von Gedichten zu fördern.