Minister Christian Pegel übergibt Zuwendungsbescheid für den Ersatzneubau der Kita "Seebad Wendorf"
-
Bild: © Pressestelle der Hansestadt Wismar
-
Bild: © Pressestelle der Hansestadt Wismar
-
Bild: © Pressestelle der Hansestadt Wismar
Die Umrisse der Bodenplatte sind schon zu erkennen: Im Wismarer Stadtteil Wendorf, nur wenige Meter von der Seebrücke entfernt, wird eine neue Kindertagesstätte gebaut. Am 4. März 2026 war Christian Pegel vor Ort. Der Minister für Inneres und Bau in Mecklenburg-Vorpommern überreichte für den Ersatzneubau der Kita "Seebad Wendorf" einen Zuwendungsbescheid an die Hansestadt Wismar.
Den Bescheid über 3,72 Millionen Euro nahm Bürgermeister Thomas Beyer im Beisein von Senatorin Heike Bansemer und von Uta Seiffert-Schuldt, Geschäftsführerin der Perspektive Wismar gGmbH, entgegen. Es handelt sich hier um eine Zuwendung des Landes Mecklenburg-Vorpommern aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Dieses Geld wird nun an die Perspektive Wismar gGmbH weitergeleitet, die für den Bau verantwortlich ist.
Bürgermeister Beyer sprach von einem besonderen und schönen Anlass für die Hansestadt Wismar und erinnerte an die alte Kita der Perspektive Wismar gGmbH auf dem Gelände an der Rudolf-Breitscheid-Straße. Der zweigeschossige Typenbau war 1968 errichtet und von 2005 bis 2009 modernisiert worden. Nach Schadstoffausdünstungen, festgestellt im Jahr 2016, musste eine Umstrukturierung der Betreuungsräume erfolgen, die Zahl der Kinder wurde von 195 auf 80 reduziert. Nachdem festgestellt worden war, dass eine umfassende Sanierung des Hauses über Jahre in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zu einem Ersatzbau stünden würde, folgte ab Sommer 2025 der Abriss des Gebäudes.
Die neue Kita "Seebad Wendorf" der Perspektive Wismar gGmbH, in der auch wieder Inklusion und soziale Teilhabe gelebt werden, soll nach aktuellen Plänen im Jahr 2027 fertig sein. In Abstimmung mit der Bedarfsplanung des Landkreises Nordwestmecklenburg ist eine Belegung mit 104 Kindern vorgesehen (24 in der Krippe, 70 im Kindergarten, 10 in einer angegliederten Tagesgruppe). Die Gesamtnutzungsfläche inklusive Gebäudeteil für die Tagesgruppe beträgt rund 1640 Quadratmeter. Die Investitionskosten für den eingeschossigen Bau liegen bei knapp 7 Millionen Euro.
Minister Pegel dankte dem Kita-Team um Leiterin Anne Werder und die Leiterin der Tagesgruppe, Daniela Jung, für die längere Improvisationszeit, bis das neue Haus mit Leben gefüllt werden kann. Nicht zuletzt wünschte der Landespolitiker eine unfallfreie Bauzeit - "und dass alles im Kosten- und Zeitrahmen bleibt".
So soll die neue Kita einmal aussehen:
-
Visualisierung Kita Seebad Wendorf
© aib-Bauplanung Nord GmbH, Rostock