Gedenkstunde zum Volkstrauertag am 15. November 2026

Quelle: Pressestelle der Hansestadt Wismar

Anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, dem 15. November 2026, findet ab 11.30 Uhr auf dem Wismarer Soldatenfriedhof an der Rostocker Straße, am Mahnmal für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft, eine Gedenkfeier der Hansestadt Wismar und des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Kreisverband Wismar, statt.

Der Bürgermeister der Hansestadt Wismar, Frank Junge, die Präsidentin der Bürgerschaft, Sylvia Bartsch, Fraktionen der Bürgerschaft, der Landrat des Landkreises Nordwestmecklenburg, Tino Schomann, sowie Vertreter der Bundeswehr und des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. werden zum Gedenken der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft aller Nationen Kränze niederlegen. Ein Vertreter der Bundeswehr wird die Totenehrung sprechen.

Zudem wird die Vorstandsvorsitzende der Mecklenburger AnStiftung, Dr. Ludmila Lutz-Auras, eine Ansprache halten.

Die Feier wird musikalisch vom Posaunenchor Wismar begleitet. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen.