Bahn frei für Rad- und Fußverkehr in der Poeler Straße
Viele Anwohnerinnen und Anwohner und vor allem Berufstätige, die täglich Richtung Gewerbegebiet oder in die Stadt zur Arbeit pendeln müssen, werden sich freuen, denn im Laufe des 10. November wird der Fuß- und Radweg offiziell freigegeben. Endlich darf die Poeler Straße durch das Trogbauwerk – ganz ohne lästige Wartezeiten aufgrund geschlossener Bahnschranken – zu Fuß oder mit dem Rad passiert werden. Nach der Freigabe des Weges wird die Deutsche Bahn den bisherigen provisorischen Bahnübergang zurückbauen.
Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich noch ein wenig gedulden. Die Asphaltierungsarbeiten auf der Fahrbahn im Trog sind voraussichtlich Ende November abgeschlossen. Danach gibt es je nach Witterung weitere Straßenbauarbeiten im Trog. Randeinfassungen werden hergestellt, danach kann mit dem Einbau der Frostschutzschichten für die Straße begonnen werden.
Für die Errichtung der Zufahrt zum Lokschuppen, des Anliegerparkplatzes in der Poeler Straße sowie Restleistungen im Bereich der Ladestraße wird die Sperrung der Poeler Straße weiterhin aufrecht erhalten. Dies ist zwingend erforderlich, damit die Arbeiten uneingeschränkt durchgeführt werden können. Bevor der Trog auch für Kraftfahrzeuge freigegeben und sicher befahren werden kann, sind weitere Ausstattungsarbeiten, wie zum Beispiel Lichtsignalanlagen und Fahrbahnmarkierungen, durchzuführen.