Diese Tourismuskonzeption eröffnet eine attraktive Perspektive, wie die Hansestadt Wismar ein eigenständiges touristisches Profil erlangen und ihre erfreuliche Tourismusentwicklung der letzten Jahre auch künftig fortsetzen kann. Die große Herausforderung: Wismar steht als Welterbe- und Hansestadt im Ostseeraum in einer Reihe mit vielen, ebenfalls attraktiven Mitbewerbern. Umso wichtiger ist es, sich klar zu positionieren, ein individuelles Profil zu zeigen und sich mit kundengerechter Qualität im Markt zu präsentieren. Wie dies aussehen und erfolgreich gelingen kann, beschreibt diese Konzeption.
In zwei Strategieworkshops im Januar und Februar 2019 mit lokalen Tourismus-Akteuren, einem Workshop mit der Wismarer Bürgerschaft im März 2019 und dem unmittelbar anschließenden Tourismustag am 4. April 2019 wurden wichtige Grundlagen für die weitere touristische Entwicklung der Hansestadt bis 2029 gelegt. Intensive Gespräche und Diskussionen mit vielen Entscheidungsträgern und Experten aus Wismar – vom Bürgermeister über den Senat, dem Amt für Tourismus, Welterbe und Kultur, der Tourismuszentrale sowie mit Unternehmern in der Stadt, gründliche und kritische Recherchen und Qualitätsanalysen bis hin zu den Workshops - lieferten wertvolle Ideen, Impulse und die Aufgaben für die Zukunft.
Alles, um den Tourismus noch stärker zu machen und systematisch an den nötigen Stellschrauben zu drehen. Die touristische Positionierung „Aufstrebende Welterbestadt an der Ostseeküste“ wurde ebenso von vielen Akteuren gemeinsam erarbeitet wie die zu erreichenden Meilensteine bis 2029. Keinesfalls ist die vorgelegte Tourismuskonzeption statisch aufzufassen, zu rasch verlaufen entscheidende technologische und gesellschaftliche Entwicklungen. Auch wenn der Zeithorizont der Konzeption auf das Jahr 2029 mit der 800-Jahrfeier und dem Internationalen Hansetag ausgerichtet ist: auf dem Weg dorthin werden immer wieder Anpassungen vorzunehmen sein und man muss auf Veränderungen agil und zeitnah reagieren.
Die Tourismuskonzeption sagt aus, dass spätestens 2029 die Positionierung „Aufstrebende Welterbestadt an der Ostseeküste“ für alle sichtbar und erlebbar sein soll.
Die Meilensteine sind die „Marker“ auf dem Weg dorthin. Mit zunehmendem Zeithorizont nimmt der Detaillierungsgrad der beschriebenen Meilensteine ab. Das sichert im Rahmen der Möglichkeiten einen genügend großen Anpassungsspielraum in den kommenden Jahren. Die Tourismuskonzeption für die Hansestadt Wismar 2029 spannt den Bogen von einer Status-Quo-Analyse der Stärken und Schwächen des aktuellen Wismar-Tourismus in Form von Thesen und entlang der sogenannten touristischen Customer Journey bis zum daraus resultierenden Handlungsbedarf. Fakt ist: der Wismar-Tourismus verläuft zwar dynamisch und hat weiterhin sehr gute Marktchancen, er steht aber auch vor den Herausforderungen und wachsenden Ansprüchen in dieser schnelllebigen Zeit, muss diese aktiv angehen und meistern.
April bis September
täglich
09.00 - 17.00 Uhr
Oktober bis März
täglich
10.00 - 16.00 Uhr
Änderungen vorbehalten, siehe Aushänge Tourist-Information