Dr. med. Unruh, Hugo Carl Theodor

Arzt

geboren am 11. Dezember 1854 bei Hagenow,
gestorben am 18. Februar 1923 in Wismar

Nach einem erfolgreichen Medizinstudium an der Universität Greifswald und seiner Promotion nahm er 1882 seine Tätigkeit als praktischer Arzt in Wismar auf.
Im Jahr 1888 wurde er zum Kreisphysikus berufen und übernahm die Leitung des alten Krankenhauses an der Klosterkirche.

Da dieses Krankenhaus schon bald nicht mehr den Anforderungen genügte, setzte sich Dr. Unruh nachdrücklich für den Neubau eines modernen Krankenhauses ein.
Auch die unzureichenden Zustände auf dem Friedhof bestärkten ihn in diesem Vorhaben, denn dort wurden bis dahin Leichen im Wohnhaus des Leichenwärters aufgebahrt und seziert.

Im Mai 1909 wurde schließlich das neue Stadtkrankenhaus am Dahlberg eröffnet.
Der Gebäudekomplex bestand bis 2018.
Bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 1919 leitete Dr. Unruh das Krankenhaus.

Für seine hervorragenden Leistungen wurde ihm der Titel „Geheimer Medizinalrat“ verliehen.
Seit 1976 verleiht das Krankenhaus Wismar den Dr.-Unruh-Preis“ für herausragende wissenschaftliche Arbeiten.