Informationen in Leichter Sprache

Das ist die Internet-Seite der Hansestadt Wismar

Willkommen auf der Internet-Seite der Hansestadt Wismar.

Die erste Seite einer Internet-Seite heißt Startseite.
Ein anderes Wort dafür ist Homepage.


Was sind Cookies?

Auf der Homepage finden Sie das Wort Cookies.
Cookies ist ein englisches Wort.
Es bedeutet auf Deutsch: Kekse.

Wenn Sie die Homepage besuchen, werden bestimmte Daten gesammelt.
Diese Daten werden auf Ihrem Computer gespeichert.

Cookies machen das Surfen im Internet einfacher.
Mit Cookies müssen Sie Ihre Passwörter oder Benutzernamen nicht immer wieder eingeben.
Mit Cookies können wir auch sehen, wofür sich die Nutzer interessieren.
Wir sehen zum Beispiel,

  • wie viele Menschen unsere Seite besuchen,
  • welche Themen besonders beliebt sind.

Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies erlauben.
Mit einem Mausklick können Sie verhindern,
dass Daten gesammelt werden.


Aufbau der Internet-Seite

Wir erklären Ihnen, wie Sie unsere Internet-Seite benutzen.
Wir erklären Ihnen auch, was Sie auf der Seite finden.


Logo

Oben auf der Startseite sehen Sie das Logo der Hansestadt Wismar.
Dieses Logo ist auf jeder Seite an derselben Stelle.
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer zurück zur Startseite.


Hauptmenü

Oben rechts sehen Sie das Hauptmenü.
Es ist ein roter Kasten mit drei weißen Strichen.

Wenn Sie auf das Hauptmenü klicken, öffnet sich eine Übersicht.
Sie sehen dann verschiedene Bereiche:

  1. Aktuelles & Medien

  2. Bürgerservice

  3. Leben in Wismar

  4. Tourismus

  5. Politik & Stadtverwaltung

Sie können auf einen Bereich klicken.
Dann öffnet sich die gewünschte Seite.


Suche

Das Suchfeld ist oben in der Mitte.
Auf Unterseiten ist es oben rechts.
Dort können Sie ein Wort eingeben und danach suchen.


Weitere Inhalte

Unter dem Hauptmenü sehen Sie Informationen.
Dort stehen zum Beispiel Neuigkeiten oder Termine.
Sie können diese Artikel anklicken.
Dann öffnet sich die jeweilige Seite.

Auf der Startseite finden Sie auch:

einen Bereich mit Texten in Leichter Sprache und

Videos in Gebärdensprache

Wenn Sie auf das Video klicken, öffnet sich eine Infoseite.


Unten auf der Seite (in der Fußzeile) finden Sie das Wort Barrierefreiheit.
Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich eine Infoseite dazu.


Kontakt

Unter dem Hauptmenü finden Sie ganz unten den Bereich Kontakt.
Wenn Sie auf „Nachricht schreiben“ klicken, öffnet sich ein Formular.
Dort können Sie uns eine Nachricht senden.


Oben auf der Startseite steht auch das Wort Leichte Sprache.


Inhalte der Internet-Seite

Wir erklären Ihnen jetzt, welche Informationen Sie in den einzelnen Bereichen finden.

Hinweis:

Manche Links führen auf Seiten, die nicht in Leichter Sprache sind.
Diese Seiten können schwierige Wörter enthalten.


Politik & Stadtverwaltung

Im Bereich „Politik & Stadtverwaltung – Stadtverwaltung“ finden Sie Informationen zu

  • Anlaufstellen der Verwaltung
  • Ansprechpartner
  • das BürgerServiceCenter
  • das Standesamt
  • das Bauamt
  • den Friedhof
  • das Hafenamt
  • die Feuerwehr
  • Informationen zu Verkehr und Finanzen

Bürgerservice

Im Bereich „Bürgerservice“ finden Sie


Hinweis: Diese Seiten sind in schwerer Sprache.



Leben in Wismar

Im Bereich „Leben in Wismar“ finden Sie Informationen

zu weiteren Themen rund um das Leben in Wismar.

Hinweis: Diese Seiten sind in schwerer Sprache.


Kultur & Geschichte

Im Bereich „Leben in Wismar – Kultur & Geschichte“ finden Sie Informationen

Hinweis: Diese Seite ist in schwerer Sprache.



Tourismus

Im Bereich „Tourismus“ finden Sie Informationen

Hinweis: Diese Seiten sind in schwerer Sprache.


Wenn Sie Fragen haben

Wenn Sie Fragen haben, klicken Sie auf „Kontakt-Formular“.
Dort können Sie uns eine Nachricht schreiben.

Erklärung zur Barrierefreiheit

Dies ist die Internet-Seite der Hansestadt Wismar: