Im Museum SCHABBELL können alle Menschen etwas entdecken – Kinder, Erwachsene und Menschen mit Behinderung.

Im Museum erfahren Sie, wie die Menschen im Mittelalter gelebt haben.
Zum Beispiel:

  • Welche Schuhe sie getragen haben.

  • Wie es sich anfühlt, auf diesen Schuhen zu gehen.

  • Was für ein Fahrzeug die „Schweineschnauze“ ist und wie es funktioniert.

Es gibt viele Mitmach-Stationen – besonders für Kinder.
Mit dem Kinder-Audioguide wird der Besuch nie langweilig.

Im Garten und im Hof kann man sich ausruhen oder spielen.

Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern hat das Museum als familienfreundlich ausgezeichnet.

Das Museum ist fast überall barrierefrei:

  • Es gibt keine Treppen oder Stufen auf dem Rundgang.

  • Ein Aufzug fährt vom Keller bis zum Dach.

  • Ein Orientierungsplan hilft beim Finden der Wege.

  • In der Ausstellung gibt es Tastobjekte für Menschen mit Seheinschränkungen.

  • Viele Texte sind in Leichter Sprache geschrieben.

  • Es gibt Audioguides in Deutsch und Englisch.

  • Außerdem gibt es eine Audiodeskription für Menschen mit Sehbehinderung und eine Führung in einfacher Sprache.