Infos zum Stadt-Archiv von der Hansestadt Wismar

Wofür ist das Stadtarchiv da?

Im Stadtarchiv gibt es viele Dinge über die Geschichte von Wismar.
Zum Beispiel alte Papiere und Fotos.
Alle Menschen dürfen ins Stadtarchiv kommen.
Im Stadtarchiv gelten besondere Regeln.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen.


Im Stadtarchiv sind viele alte Dinge.

Zum Beispiel:

  • alte Zeitungen

  • Akten und Stempel aus den Ämtern

  • Urkunden über Geburten und Häuser

  • alte Landkarten

  • Pläne von Städten und Häusern

  • Fotos und andere Bilder

  • alte Filme

  • Briefe und Tagebücher von berühmten Menschen

Im Stadtarchiv sind nur sehr wichtige Unterlagen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter passen gut darauf auf.


Im Stadtarchiv können Sie viele Dinge über früher herausfinden.
Zum Beispiel:

  • Wer waren die Eltern von meinem Opa?

  • Wem hat unser Haus früher gehört?

  • Wie haben die Menschen früher in Wismar gelebt?

  • Was stand vor hundert Jahren in der Zeitung?

Die Unterlagen im Stadtarchiv sind nicht leicht zu lesen.
Manche sind in einer sehr alten Schrift geschrieben.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen beim Lesen.

Woher bekommt das Stadtarchiv seine Unterlagen?


Das Stadtarchiv bekommt viele Unterlagen von den Ämtern in Wismar.
Manchmal bringen auch Vereine oder Personen Unterlagen ins Stadtarchiv.

Nur wichtige Unterlagen kommen ins Stadtarchiv.
Viele Menschen sollen etwas über die Unterlagen lernen können.
Die Unterlagen sind dort sicher.
Sie gehen nicht verloren.
Das Stadtarchiv verkauft die Unterlagen nicht.

Etwas über die Geschichte von Wismar lernen


Im Stadtarchiv geht es um die Geschichte von Wismar.
Es gibt viele Angebote:

  • Führungen durch das Stadtarchiv

  • Vorträge über Wismar

  • kleine Ausstellungen

  • Projekte über die Geschichte

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schreiben auch Texte über Wismar.
So können alle Menschen mehr über die Stadt lernen.


Führungen im Stadtarchiv


Sie können im Stadtarchiv eine Führung machen.
Eine Führung kostet 5 Euro.

Schülerinnen, Schüler und Studierende bezahlen nur 3 Euro.

Eine Führung für Gruppen kostet 50 Euro.
In einer Gruppe dürfen bis zu 20 Personen sein.

Sind in der Gruppe nur Schülerinnen, Schüler oder Studierende,
dann kostet die Führung 30 Euro.


Im Stadtarchiv können Gruppen einen Vortrag hören.
Sie dürfen sagen, über welches Thema der Vortrag sein soll.
Zum Beispiel: Wie war es, als Wismar zu Schweden gehörte?

Ein Vortrag dauert ungefähr eine Stunde.
Ein Vortrag kostet 50 Euro.

Sind in der Gruppe nur Schülerinnen, Schüler oder Studierende,
dann kostet der Vortrag 25 Euro.

Im Stadtarchiv Infos suchen


Im Stadtarchiv können Sie Informationen suchen.
Dafür brauchen Sie einen wichtigen Grund.

Zum Beispiel:

  • Sie wollen etwas über Ihre Familie wissen.

  • Sie wollen etwas über die Geschichte von Wismar lernen.

  • Sie schreiben einen Artikel für eine Zeitung.

  • Sie brauchen Informationen für die Schule oder für die Universität.

Dann dürfen Sie im Stadtarchiv nachsehen.

Wie bekomme ich Infos aus dem Stadtarchiv?


Im Stadt-Archiv können Sie selbst nach Informationen suchen.
Sie dürfen alte Unterlagen anschauen.

Sie können auch die Mitarbeitenden um Hilfe bitten.
Dann suchen sie die Informationen für Sie.

Die Suche kostet Geld.
Der Preis ist verschieden.

Eine einfache Suche kostet ab 10 Euro.
Wenn die Suche schwieriger ist, kostet sie mehr Geld.

Bevor die Mitarbeitenden mit der Suche anfangen,
sprechen sie mit Ihnen.
Sie sagen Ihnen genau, was die Suche kostet.
Dann können Sie entscheiden, ob Sie das möchten.

Wie kann ich Unterlagen im Stadtarchiv ansehen?


Wenn Sie im Stadtarchiv alte Unterlagen anschauen wollen,
müssen Sie zuerst einen Antrag ausfüllen.

Der Antrag heißt Benutzungsgenehmigung.
Das ist ein Formular.
Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache.

Mit dem Antrag dürfen Sie nur eine bestimmte Sache ansehen.
Wenn Sie etwas anderes sehen möchten,
müssen Sie einen neuen Antrag stellen.


Wenn Sie den Antrag gemacht haben, dürfen Sie Unterlagen bestellen.
Gehen Sie dafür in den Lesesaal.

Im Lesesaal arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Sie helfen Ihnen gern.

Dort gibt es Bestellzettel.
Schreiben Sie auf den Zettel, welche Unterlagen Sie haben möchten.
Dann geben Sie den Zettel den Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern.

Sie holen die Unterlagen für Sie.
Die Unterlagen werden in den Lesesaal gebracht.
Sie dürfen die Unterlagen nicht selbst suchen.


Im Stadtarchiv bekommen Sie manchmal keine echten Unterlagen.
Sie bekommen dann eine Kopie.

Das ist so, wenn die alten Unterlagen leicht kaputtgehen könnten.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen sie schützen.

Viele Unterlagen sind auf Papier.
Einige Unterlagen gibt es als Film oder als Datei am Computer.


Manchmal brauchen Sie mehr Zeit,
um die Unterlagen zu lesen.
Dann geben Sie die Unterlagen den Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern.
Beim nächsten Besuch bekommen Sie die Unterlagen wieder.

Aber warten Sie nicht zu lange.
Wenn Sie die Unterlagen nach einer Woche nicht holen,
kommen sie zurück ins Lager.
Dann müssen Sie sie neu bestellen.

Ich habe Unterlagen bestellt.
Wie lange dauert es, bis die Unterlagen da sind?

Manchmal geht es schnell.
Dann bekommen Sie die Unterlagen noch am selben Tag.
Manchmal dauert es länger.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sagen Ihnen beim Bestellen,
wann die Unterlagen fertig sind.

Was kostet es, Unterlagen im Stadtarchiv anzusehen?


Im Stadtarchiv gibt es einen Lesesaal.
Dort können Sie alte Unterlagen ansehen.

Ein Tag im Lesesaal kostet 5 Euro.
Das gilt auch, wenn Sie nur kurz da sind.

Wenn Sie am nächsten Tag wiederkommen,
zahlen Sie nur 1,50 Euro.

Ein Monat im Lesesaal kostet 20 Euro.
Ein halbes Jahr im Lesesaal kostet 50 Euro.


Manche Menschen müssen nichts bezahlen:

  • Schüler und Schülerinnen für die Schule

  • Menschen, die etwas Gutes tun

  • Forscherinnen und Forscher

  • Menschen, die für die Hansestadt Wismar arbeiten

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Organisationen,
    die Geld von der Hansestadt bekommen

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Organisationen,
    die dem Stadtarchiv Unterlagen gegeben haben

Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen nur Unterlagen
aus ihrer eigenen Organisation sehen.


Manche Menschen müssen nichts bezahlen,
wenn sie nur ein paar Tage im Stadtarchiv sind.

Sie dürfen das Stadtarchiv dann nur für sich selbst benutzen.
Zum Beispiel, um etwas über ihre Familie zu wissen.

Diese Menschen müssen nichts bezahlen:

  • Menschen mit wenig Geld

  • Menschen, die Grundsicherung bekommen

  • Menschen mit Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld

  • Menschen, die Geld als Asylbewerber bekommen

  • Menschen mit einer Schwerbehinderung ab 80 Prozent

  • Menschen, die eine Umschulung machen

Gehören Sie zu diesen Menschen?
Dann bringen Sie bitte einen Nachweis mit.
Zum Beispiel einen Schwerbehinderten-Ausweis
oder ein Papier vom Amt.

Wann kann ich in den Lesesaal?


Der Lesesaal hat an diesen Tagen offen:

  • Dienstag: von 9 Uhr bis 15:30 Uhr

  • Mittwoch: von 9 Uhr bis 15:30 Uhr

  • Donnerstag: von 9 Uhr bis 17:30 Uhr

Am Montag und am Freitag ist der Lesesaal zu.

Welche Regeln gibt es im Lesesaal?

Im Lesesaal gelten Regeln.
Einige Dinge dürfen Sie nicht mitnehmen:

  • Taschen

  • Mäntel oder Jacken

  • Schirme

Diese Dinge können Sie in der Garderobe lassen.
Dort gibt es Ständer für Jacken und kleine Schränke mit Schlüssel.
Passen Sie gut auf den Schlüssel auf.

Tiere dürfen nicht ins Stadtarchiv.


Im Lesesaal gibt es Bücher.
Sie dürfen die Bücher im Lesesaal lesen,
aber nicht mit nach Hause nehmen.

Wenn Sie eigene Bücher mitbringen wollen,
zeigen Sie sie vorher einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter.


Das dürfen Sie im Lesesaal nicht:

  • essen

  • trinken

  • rauchen

  • telefonieren

Im Lesesaal soll es ruhig sein.
Dann können alle Menschen gut lesen und arbeiten.

Welche Regeln gibt es für die Unterlagen?


Im Stadtarchiv bekommen Sie oft die echten Unterlagen.
Viele Unterlagen sind sehr alt.
Darum müssen Sie vorsichtig sein.

Sie dürfen nichts markieren oder darauf schreiben.
Die Unterlagen müssen im Stadtarchiv bleiben.
Sie dürfen sie nicht mitnehmen.
Sie dürfen auch keine Blätter aus den Unterlagen nehmen.

Wenn etwas kaputt geht,
müssen Sie das bezahlen.

Kann ich Unterlagen aus dem Stadtarchiv ausleihen?

Sie dürfen Unterlagen nur in besonderen Fällen ausleihen.
Das kostet 50 Euro für einen Monat.

Bringen Sie die Unterlagen zu spät zurück,
müssen Sie 100 Euro pro Tag mehr bezahlen.

Fast alle Unterlagen dürfen Sie nicht mitnehmen.
Aber Sie können oft eine Kopie bekommen.

Kann ich alle Unterlagen im Stadtarchiv ansehen?


Nein, nicht alle Unterlagen dürfen gezeigt werden.

Diese Unterlagen sind nicht erlaubt:

  • geheime Unterlagen

  • sehr alte oder kaputte Unterlagen

  • Unterlagen, die die Stadt Wismar gerade selbst braucht

Wenn jemand gegen die Regeln vom Stadtarchiv verstößt,
darf die Person nichts mehr ausleihen.

Manche Unterlagen sind noch geheim.
Zum Beispiel Unterlagen mit Infos über andere Menschen.
Vielleicht leben diese Menschen oder ihre Familien noch.
Dann dürfen Sie die Unterlagen erst später sehen.
Oder Sie brauchen eine Erlaubnis von der Familie.

Unterlagen aus einem anderen Archiv bestellen


Manchmal sind die Unterlagen nicht in Wismar,
sondern in einem anderen Archiv.

Das Archiv ist vielleicht weit weg.
Sie müssen nicht selbst dorthin fahren.

Das andere Archiv kann die Unterlagen nach Wismar schicken.
Dafür müssen Sie Geld bezahlen.
Das andere Archiv sagt Ihnen, wie viel.

Dann können Sie die Unterlagen bei uns lesen.
Bitte halten Sie sich dabei an die Regeln vom Stadtarchiv.

Unterlagen aus Wismar in einem anderen Archiv lesen


Sie wohnen nicht in Wismar,
aber Sie wollen Unterlagen vom Stadtarchiv Wismar lesen?

Dann können wir die Unterlagen an ein anderes Archiv schicken,
das in Ihrer Nähe ist.
Das kostet Geld.

Das andere Archiv passt gut auf die Unterlagen auf.
Sie dürfen die Unterlagen nur dort lesen.
Sie dürfen sie nicht mitnehmen
und keine Blätter herausnehmen.

Sie müssen vorsichtig mit den Unterlagen sein.
Sie dürfen nichts markieren
und nicht darauf schreiben.

Kann ich Kopien von Unterlagen bekommen?


Sie können im Stadtarchiv Kopien bekommen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen die Kopien für Sie.
Sie dürfen keine eigenen Kopien machen.

Kopien kosten Geld.
Brauchen Sie die Kopien für die Schule oder Uni?
Dann bezahlen Sie nur die Hälfte.

Manche Unterlagen kann man nicht kopieren.
Zum Beispiel, wenn sie zu groß oder zu alt sind.


Wir können Ihre Kopie stempeln.
Das heißt Beglaubigung.

Mit dem Stempel sagen wir:

  • Die Kopie ist wie das Original.

  • Nichts wurde verändert.

  • Alles auf der Kopie ist richtig.

Eine Beglaubigung kostet 12 Euro.

Kann ich Fotos von Unterlagen bekommen?


Sie möchten Fotos von Unterlagen aus dem Stadtarchiv?
Dann fragen Sie die Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter.

Sie dürfen selbst fotografieren
oder einen Fotografen beauftragen.
Dafür brauchen Sie eine Erlaubnis
und Sie müssen Geld bezahlen.

Manche Unterlagen dürfen nicht fotografiert werden.
Zum Beispiel, wenn das Papier alt oder kaputt ist.

Darf ich Fotos und Videos aus dem Stadtarchiv veröffentlichen?

Sie wollen ein Foto oder Video aus dem Stadtarchiv zeigen?
Zum Beispiel in einer Zeitung, im Fernsehen
oder auf einer Internetseite?

Das heißt veröffentlichen.

Sie müssen vorher fragen.
Sie brauchen eine Erlaubnis auf Papier.
Und Sie müssen Geld bezahlen.

Ohne Erlaubnis dürfen Sie das nicht machen.


Bei jedem Foto müssen Sie schreiben:
Foto: Archiv der Hansestadt Wismar

Bei jedem Video müssen Sie zeigen:
Aufnahmen aus dem Archiv der Hansestadt Wismar

Sie brauchen eine Erlaubnis
für jedes einzelne Foto und jedes Video.

Wenn Sie etwas ohne Erlaubnis zeigen,
müssen Sie den doppelten Preis bezahlen
und eine Strafe von 500 Euro.


Sie wollen ein Foto oder Video aus dem Stadtarchiv zeigen?
Zum Beispiel für einen guten Zweck?
Oder es ist wichtig für die Hansestadt Wismar?

Dann können Sie einen Antrag stellen.
Vielleicht müssen Sie dann weniger Geld zahlen
oder gar nichts.


Haben Sie ein Foto aus dem Stadtarchiv benutzt?
Und ist das Foto in einer Zeitung oder Zeitschrift?

Oder haben Sie Informationen im Stadtarchiv gefunden
für einen Artikel oder Bericht in der Zeitung?

Dann müssen Sie dem Stadtarchiv
die Zeitung oder Zeitschrift kostenlos geben.

Diese Texte sind nur Übersetzungs-Hilfen. Rechtlich wichtig ist nur die Original-Version.