Infos über das Theater der Hansestadt Wismar

Wofür ist das Theater da?


Das Theater in Wismar ist für alle Menschen.
Im Theater können Sie viele Dinge erleben.

Zum Beispiel:

  • Theater-Stücke
  • Musicals
  • Konzerte

Wenn Sie etwas sehen möchten, müssen Sie vorher eine Eintritts-Karte kaufen.
Die Eintritts-Karte können Sie im Internet, an der Theater-Kasse oder am Telefon kaufen.

Menschen mit wenig Geld bezahlen weniger Geld.
Das nennt man Ermäßigung.


Sie können im Theater auch Räume mieten.
Zum Beispiel:

  • für eine Feier
  • für eine Veranstaltung

Das Theater ist ein schöner Ort für Kunst, Musik und Begegnung.
Alle Menschen sind dort willkommen.

Veranstaltungen im Theater Wismar


Im Theater von Wismar gibt es viele Veranstaltungen.
Zum Beispiel:

  • Theater-Stücke

  • Musicals

  • Konzerte

Es gibt lustige Veranstaltungen.
Und es gibt ernste Veranstaltungen.

Manchmal sind die Veranstaltungen für Kinder.
Und manchmal für Erwachsene.

So kann jeder etwas Schönes im Theater erleben.

Was kostet eine Eintritts-Karte?


Der Preis ist bei jeder Veranstaltung anders.
Die Preise stehen im Spiel-Plan und auf der Internet-Seite.

Das ist die Internet-Seite:
https://theater.wismar.de

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.


Manche Menschen müssen weniger Geld für eine Eintritts-Karte bezahlen.
Das heißt: Ermäßigung.

Weniger bezahlen:

  • Kinder bis 14 Jahre

  • Schüler, Studenten und Auszubildende unter 28 Jahren

  • Menschen mit Schwer-Behinderung

  • Menschen mit Hilfe zum Lebens-Unterhalt

  • Menschen mit Grund-Sicherung

  • Menschen mit Arbeitslosen-Geld oder Sozial-Geld

Sind Sie eine von diesen Personen?
Dann zeigen Sie bitte einen Nachweis.

Zum Beispiel:

  • den Schüler-Ausweis

  • den Schwerbehinderten-Ausweis

  • oder einen Brief vom Amt


Bekommen Sie

  • Arbeitslosen-Geld?

  • Sozial-Geld?

  • Grund-Sicherung?

Oder sind Sie Student?

Dann können Sie besonders günstige Eintritts-Karten kaufen.

Das geht nur 30 Minuten vor der Veranstaltung.
Und nur, wenn noch Plätze frei sind.

Eine Eintritts-Karte kostet dann 3 Euro.

Bitte bringen Sie einen Nachweis mit.
Zum Beispiel:

  • den Studierenden-Ausweis

  • oder einen Brief vom Amt

Wo kann ich eine Eintritts-Karte kaufen?


Eintritts-Karten bei der Tourist-Information Wismar

Sie können Eintritts-Karten bei der Tourist-Information Wismar kaufen.

Die Tourist-Information kann Ihnen die Karte mit der Post schicken.
Rufen Sie dazu an:
Telefon-Nummer: 03841 – 19 433

Oder Sie holen die Karte selbst ab.
Die Tourist-Information ist hier:
Lübsche Straße 23 a in Wismar


Eintritts-Karten an der Theater-Kasse

Die Theater-Kasse öffnet eine Stunde vor der Veranstaltung.

Sie können die Eintritts-Karte vorher reservieren.
Rufen Sie im Theater an.

Telefon-Nummer: 03841 32 60 40


Eintritts-Karten im Internet

Sie können Eintritts-Karten auch im Internet kaufen.

Gehen Sie auf diese Internet-Seite:
www.eventim.de

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Die Eintritts-Karten kosten dort ein bisschen mehr als an der Theater-Kasse.

Kann ich meine Eintritts-Karte zurückgeben oder umtauschen?


Vielleicht haben Sie eine Eintritts-Karte gekauft.
Aber Sie haben keine Zeit für die Veranstaltung.

Dann bekommen Sie Ihr Geld nicht zurück.

Sie können die Eintritts-Karte umtauschen.
Zum Beispiel für eine Veranstaltung an einem anderen Tag.

Fällt eine Veranstaltung aus,
bekommen Sie das Geld zurück.
Oder Sie können die Eintritts-Karte umtauschen
für eine andere Veranstaltung.

Räume im Theater mieten


Im Theater von Wismar können Sie Räume mieten.
Zum Beispiel:

  • für eine Feier

  • für eine Veranstaltung

Welche Räume kann ich im Theater mieten?


Im Theater in Wismar gibt es vier Räume, die Sie mieten können.

1. Großes Haus
Das Große Haus hat 444 Sitz-Plätze.

2. Kammer-Bühne
Die Kammer-Bühne hat 70 Sitz-Plätze.

3. Theater-Klause
Die Theater-Klause ist 61 Quadrat-Meter groß.

4. Eingangs-Foyer
Das spricht man so: Ein-gangs-fo-jee.
Das Eingangs-Foyer ist 200 Quadrat-Meter groß.

Was kostet die Miete?


Hier stehen die Preise für die Räume im Theater.

Manche Menschen müssen weniger bezahlen.
Mehr Infos dazu stehen weiter unten.


Großes Haus
  • 8 Stunden: 1.785 Euro

  • 4 Stunden: 1.338,75 Euro

  • Jede weitere Stunde: 178,50 Euro

Kammer-Bühne
  • 8 Stunden: 357 Euro

  • 4 Stunden: 267,75 Euro

  • Jede weitere Stunde: 35,70 Euro

Theater-Klause
  • 8 Stunden: 178,50 Euro

  • 4 Stunden: 133,88 Euro

  • Jede weitere Stunde: 17,85 Euro

Eingangs-Foyer
  • 8 Stunden: 297,50 Euro

  • 4 Stunden: 111,56 Euro

  • Jede weitere Stunde: 29,75 Euro


Wer bezahlt weniger Miete?


Manche Menschen müssen weniger Miete bezahlen.

Zum Beispiel:

  • Wenn die Veranstaltung 4 Stunden oder kürzer ist.

  • Wenn Sie nur wenig Technik brauchen.

  • Wenn Sie nur wenige Mitarbeitende vom Theater brauchen.

Dann ist die Miete vielleicht kleiner.


Gemein-nützige Organisation

Manche Organisationen helfen vielen Menschen.
Das Finanz-Amt sagt dann:
Diese Organisation ist gemein-nützig.

Das heißt:
Die Organisation muss nur die Hälfte der Miete bezahlen.

Die Organisation muss dafür:

  • einen Antrag stellen

  • einen Nachweis zeigen,
    zum Beispiel einen Brief vom Finanz-Amt.


Wichtige Veranstaltungen für die Stadt Wismar

Manche Veranstaltungen sind wichtig für die Stadt Wismar.
Zum Beispiel bei einem Jubiläum von der Stadt.

Dann müssen Sie vielleicht weniger Miete bezahlen.
Oder Sie bekommen den Raum umsonst.

Dafür müssen Sie einen Antrag stellen.

Wann muss ich die Miete bezahlen?


Sie müssen die Miete 5 Werk-Tage vor der Veranstaltung bezahlen.

Werk-Tage sind: Montag bis Samstag.
Sonntag und Feier-Tage sind keine Werk-Tage.

Was bekomme ich für die Miete?


Sie dürfen den Raum so lange benutzen, wie Sie ihn gemietet haben.
Wenn Sie den Raum länger brauchen, müssen Sie mehr bezahlen.

Wir putzen den Raum vorher und nachher.

Das bekommen Sie für die Miete:

  • Heizung

  • Wasser

  • Toiletten für Sie und Ihre Gäste

  • Hilfe bei der Technik

  • Mitarbeitende, die Gäste hereinlassen

  • Mitarbeitende, die sich um Jacken und Mäntel kümmern

Wichtige Infos zum Mietvertrag


Wollen Sie einen Raum im Theater mieten?
Dann machen wir einen Vertrag mit Ihnen.

Vor dem Vertrag sprechen wir mit Ihnen über alles Wichtige.
Das machen wir 4 Wochen vor der Veranstaltung oder früher.

Zum Beispiel:

  • Welche Technik brauchen Sie?

  • Wie viele Mitarbeitende brauchen Sie?

Vielleicht merken Sie bei der Veranstaltung:
Sie brauchen noch etwas anderes.
Zum Beispiel: mehr Technik.

Dann müssen Sie dafür extra bezahlen.
Nach der Veranstaltung bekommen Sie eine Rechnung.

Wie darf ich die Räume nutzen?


Sie dürfen die Räume nur so benutzen,
wie es im Vertrag steht.

Sie dürfen die Räume nicht an andere Personen vermieten.

Die Stadt Wismar entscheidet,
wer im Theater sein darf.

Mitarbeitende der Stadt Wismar
dürfen immer im Theater sein
auch wenn Sie einen Raum gemietet haben.

Wichtige Regeln für die Räume


Im Theater gilt eine Haus-Ordnung.
Wenn Sie einen Raum mieten, müssen Sie sich daran halten.

Ganz wichtig:
Rauchen ist im ganzen Theater verboten.

Passen Sie bei der Veranstaltung auf,
dass nichts brennt
und dass die Flucht-Wege frei sind.

Im Not-Fall müssen alle Menschen schnell aus dem Theater kommen.

Wenn Mitarbeitende vom Theater etwas sagen,
müssen Sie sich daran halten.


Gibt es ein Problem mit den Räumen?

Wenn es ein Problem mit den Räumen gibt:
Sagen Sie sofort Bescheid.

Bitte gehen Sie vorsichtig mit den Räumen um.
Bitte gehen Sie vorsichtig mit Möbeln und Geräten um.

Wenn etwas kaputt ist,
sagen Sie uns gleich Bescheid.

Wollen Sie Deko aufhängen?
Zum Beispiel Girlanden oder Luft-Schlangen?
Dann müssen Sie vorher fragen.

Nach der Veranstaltung müssen Sie
die Deko wieder abnehmen
und die Räume sauber hinterlassen.


Technik im Theater

Unsere Mitarbeitenden kümmern sich um die Technik.
Sie dürfen die Technik nicht selbst benutzen.

Wollen Sie eigene Geräte mitbringen?
Und brauchen die Geräte Strom?
Dann müssen Sie vorher fragen.


Wollen Sie bei der Veranstaltung Geld sammeln?

Wollen Sie bei Ihrer Veranstaltung Geld sammeln?
Zum Beispiel Spenden für einen guten Zweck?

Dann müssen Sie die Stadt Wismar vorher fragen.


Essen bei der Veranstaltung

Soll es bei Ihrer Veranstaltung Essen für die Gäste geben?

Das Theater arbeitet mit einigen Liefer-Diensten zusammen.
Sie müssen einen Liefer-Dienst nehmen,
mit dem das Theater zusammenarbeitet.

Wollen Sie das Essen selbst mitbringen?
Dann müssen Sie vorher die Stadt Wismar fragen.


Haftpflicht-Versicherung

Vielleicht passiert bei der Veranstaltung etwas Schlimmes.
Zum Beispiel:

  • ein Feuer,

  • oder jemand verletzt sich.

Dann sind Sie verantwortlich.

Darum brauchen Sie eine Haftpflicht-Versicherung.
Die Versicherung bezahlt den Schaden.

Ohne Versicherung müssen Sie den Schaden selbst bezahlen.

Kündigung vom Miet-Vertrag


Die Stadt Wismar kann den Miet-Vertrag kündigen.

Zum Beispiel:

  • wenn Sie die Miete nicht pünktlich bezahlen,

  • oder wenn es ein Problem mit den Räumen gibt,
    zum Beispiel nach einem Feuer oder Sturm.

Dann bekommen Sie Ihre Miete zurück.
Aber Sie bekommen kein Geld als Entschädigung von der Stadt Wismar.


Wenn Sie den Miet-Vertrag kündigen

Sie können den Miet-Vertrag mit der Stadt Wismar auch kündigen.

Dann müssen Sie trotzdem die Hälfte von der Miete bezahlen.

Kündigen Sie weniger als 31 Tage vor der Veranstaltung?
Dann müssen Sie die ganze Miete bezahlen.

Haben Sie extra Leistungen bestellt –
zum Beispiel mehr Technik oder
mehr Mitarbeitende –,
dann müssen Sie das nicht bezahlen.

Sie müssen nur die Miete für den Raum bezahlen.


Wenn Sie die Regeln nicht einhalten

Vielleicht halten Sie sich bei der Veranstaltung nicht an die Regeln.
Dann dürfen die Mitarbeitenden vom Theater
die Veranstaltung sofort beenden.

Sie müssen dann die ganze Miete bezahlen.

Haben Sie extra Leistungen bestellt –
zum Beispiel mehr Technik oder
mehr Mitarbeitende –,
dann müssen Sie diese auch bezahlen.

Sie müssen den vollen Preis bezahlen.

Diese Texte sind nur Übersetzungs-Hilfen. Rechtlich wichtig ist nur die Original-Version.