Familienfreundlich und barrierefrei

SCHABBELL – Familienfreundlich und barrierefrei

Das Stadtgeschichtliche Museum SCHABBELL ist für alle gut zugänglich.
Es gibt einen Aufzug und barrierefreie Wege.

Im Museum SCHABBELL können alle Menschen etwas entdecken – Kinder, Erwachsene und Menschen mit Behinderung.

Im Museum erfahren Sie, wie die Menschen im Mittelalter gelebt haben.
Zum Beispiel:

  • Welche Schuhe sie getragen haben.

  • Wie es sich anfühlt, auf diesen Schuhen zu gehen.

  • Was für ein Fahrzeug die „Schweineschnauze“ ist und wie es funktioniert.

Es gibt viele Mitmach-Stationen – besonders für Kinder.
Mit dem Kinder-Audioguide wird der Besuch nie langweilig.

Im Garten und im Hof kann man sich ausruhen oder spielen.

Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern hat das Museum als familienfreundlich ausgezeichnet.

Das Museum ist fast überall barrierefrei:

  • Es gibt keine Treppen oder Stufen auf dem Rundgang.

  • Ein Aufzug fährt vom Keller bis zum Dach.

  • Ein Orientierungsplan hilft beim Finden der Wege.

  • In der Ausstellung gibt es Tastobjekte für Menschen mit Seheinschränkungen.

  • Viele Texte sind in Leichter Sprache geschrieben.

  • Es gibt Audioguides in Deutsch und Englisch.

  • Außerdem gibt es eine Audiodeskription für Menschen mit Sehbehinderung und eine Führung in einfacher Sprache.



Stadtbibliothek barrierefrei

Die Stadtbibliothek Wismar ist für alle Menschen da.
Auch für Menschen mit Behinderung oder mit besonderen Bedürfnissen.

Es gibt:

  • Informationen in einfacher, Leichter und Gebärden-Sprache

  • Medien in Leichter Sprache, in Großdruck und mit Audiodeskription

  • DAISY-Hörbücher und die App Leselust für blinde und sehbehinderte Menschen

Im Gebäude im Zeughaus gibt es:

  • breite Wege,

  • einen Fahrstuhl,

  • ein barrierefreies WC,

  • Behinderten-Parkplätze gegenüber.

Weitere Infos unter https://stadtbibliothek.wismar.de/Barrierefreiheit/