Hilfsnavigation
Seiteninhalt
09.06.2023

Fassumzug und Fassanstich zur Eröffnung des Hafenfestes

Am Freitagnachmittag eröffnete Thomas Beyer das Hafenfest in Wismar - mit dem Fassanstich. Der Bürgermeister, der als Kaufmann aus der Hansezeit verkleidet war, brauchte auf der Bühne am Baumhaus drei Schläge mit einem Holzhammer, bis das Bier aus dem Hahn und in die Krüge floss.

Vor dieser Aktion gab es den traditionellen Fassumzug vom Museum SCHABBELL bis zur Kaikante. Neben dem Bürgermeister und dem Präsidenten der Bürgerschaft, Sigfried Rakow, waren unter anderem auch Mitveranstalter Robby Heesch, Braumeister Marcel Krüger,  die "Danzlüd ut Wismer", die Schützenzunft Neukloster mit lauten Salutschüssen, die Wendorfer Blasmusik mit fröhlichen Rhythmen, die Polizei und viele Schaulustige dabei. Aktive des Akademischen Segelvereins Wismar halfen beim Schieben der Karre mit dem symbolischen 30-Liter-Bierfass. Vom Museum ging es durch die Altstadt und das Wassertor bis zum Hafen.

Das Hafenfest in Wismar hatte am 8. Juni begonnen und wird bis zum 11. Juni dauern. Das ausführliche Programm finden Sie hier.

Und hier sehen Sie ein Video vom Fassumzug und anschließendem Fassanstich.

Quelle: Pressestelle der Hansestadt Wismar