Hilfsnavigation
Seiteninhalt

 
   

27. Wismarer Hafenfest

Alter Hafen, Wismar

07.06.2018 bis 10.06.2018

Nun schon zum 27. Mal wird der Alte Hafen in der Hansestadt Wismar den Ansturm von Tausenden Besuchern während des Hafenfestes erleben. Wismars Alter Hafen, durch die Sanierungsmaßnahmen der letzten Jahre zu einem Schmuckstück geworden, lädt zum inzwischen 807. Hafengeburtstag ein. Erstmalig am 4. Januar 1211 urkundlich in Capua erwähnt, fing der Hafen damals mit zwei Koggenliegeplätzen an.

Der Hafen ist heute nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht von großer Bedeutung, er ist schlechthin das Markenzeichen der Hansestadt und Anziehungspunkt für die Wismarer und für Gäste aus aller Welt. Der Alte Hafen war und ist das Tor zu einer sich ständig weiterentwickelnden Stadt, die sich gemäß hansischer Tradition weltoffen und tolerant präsentiert.

Für vier abwechslungsreiche Tage an der Kaikante sorgen buntes Jahrmarkttreiben, Kunstschaffende und Handwerker, Riesenrad und Karussels und ein kulturelles vielfältiges Musikprogramm auf verschiedenen Bühnen.

Neben sportlichen Wettkämpfen, wie z. B. dem Drachenbootrennen, laden auch wieder alte Traditionssegler, wie der Segelschoner „Atalanta“ und der Nachbau der Poeler Kogge, die „Wissemarar“ zu spannenden Ausfahrten in die Wismarbucht ein.

Der absolute Höhepunkt der vier erlebnisreichen Tage wird jedoch zweifelsohne der Samstag sein, wenn der Abend gegen 23.00 Uhr mit einem beeindruckenden Höhenfeuerwerk vor der maritimen Kulisse des Hafens und der Wismarbucht ausklingt.

Programm und Infos unter: hafen-fest-wismar.de/

 

 

Kontakt

Veranstaltungszentrale
Rathaus, Am Markt 1
23966 Wismar
Karte anzeigen
Telefon: 03841 251-1323
Fax: 03841 282977
E-Mail oder Kontaktformular