Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Vorlage - BA/2021/3826  

Betreff: Anfrage zu Aufstellwänden für Graffiti an der neuen Skateranlage am Kagenmarkt
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage aus der Politik öffentlich
Verfasser/-in:Schubach, Bernhard / Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen / Fraktion FÜR-WISMAR-Forum
Beratungsfolge:
Bürgerschaft der Hansestadt Wismar Anfrage / Antwort / Bericht
25.02.2021 
Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Wismar zur Kenntnis genommen   
Anlagen:
Anfrage_Graffiti_am_Kagenmarkt.pdf  

ALLRIS net Ratsinformation

Es ist geplant die bestehende Skateranlage am Kagenmarkt neu aufzubauen. Am 27.8.2020 wurde auf eine Anfrage (BA/2020/3567) von Seiten der Verwaltung ausgeführt, dass diese neue Anlage baulich

Am 14.10. 2020 gab es vor Ort ein Treffen von verschieden Interessengruppen (Sprayer, Skater, KiJuPa, Bündnis 90 Grüne, Für Wismar Forum; Piraten, Verwaltung) um Möglichkeiten zu diskutieren wie auf dem Gelände Raum bzw. Fläche für Graffiti geschaffen werden kann.

 

Ein Vorschlag dazu war das Aufstellen von Stellwänden aus Beton oder Holz in der Nähe der Anlage. Auch gab es Konsens, dass Graffiti gut in das Umfeld der Skateranlage passt. Von Seiten der Verwaltung gab es den Hinweis, dass das Projekt zum Neubau der Anlage schon zu weit vorgeschritten ist (insbesondere die Beantragung von Fördermitteln) um entsprechende Stellwände direkt in die Baumaßnahmen zu integrieren.

 

Dazu einige Fragen:

 

1. Sind Stellwände für Graffiti aus Sicht der Verwaltung im Umfeld der Skateranlage am Kagenmarkt machbar? Wenn Nicht, welche Gründe sprechen dagegen?

 

2. Welche Kosten würden für das Aufstellen der Wände anfallen? Wie verhalten sich die Kosten in Abhängigkeit von der Anzahl (3,5,7) und des Materials (Beton, Holz).

 

3. Wäre ggf. eine Förderung durch Förderprogramme des Bundes oder des Landes MV möglich?

 

4. Könnte durch die Stellwände eine Schallschutzeffekt für die umliegende Gebäude erreicht werden ?

 

5. Wäre es möglich auf Aufstellwände von Baustellen zurückzugreifen? z.B. von der Baustelle Unterführung Poeler Straße?

ALLRIS net Ratsinformation

Anlagen:

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anfrage_Graffiti_am_Kagenmarkt.pdf (58 KB)      
Stammbaum:
BA/2021/3826   Anfrage zu Aufstellwänden für Graffiti an der neuen Skateranlage am Kagenmarkt   1 Büro der Bürgerschaft   Anfrage aus der Politik öffentlich
BA/2021/3826-01   Anfrage zu Aufstellwänden für Graffiti an der neuen Skateranlage am Kagenmarkt   60.2 Abt. Planung   Bericht/Antwort gem. KV M-V