Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Vorlage - BA/2019/3295  

Betreff: Belästigung von Anwohnern durch Feststoffemissionen (Ruß etc.)
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage aus der Politik öffentlich
Verfasser/-in:Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
Beratungsfolge:
Bürgerschaft der Hansestadt Wismar Anfrage / Antwort / Bericht
28.11.2019 
Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Wismar zur Kenntnis genommen   

ALLRIS net Ratsinformation

Lt. Aussagen von Anwohnern kam es Mitte September, wahrscheinlich in der Zeit vom 16. auf den 17. September, im Bereich der Ziegelstraße wiederholt zu Belästigung der Einwohner mit schwarzen Partikeln. Dem voraus ging ein unangenehmer Geruch, der nichts mit dem Verbrennen von Gartenabfällen oder rußenden Kaminen/Schornsteinen zu tun hatte. Das Wetter war zu dieser Zeit trocken. Sichtbar betroffen waren vor allem Flächen wie Campingmöbel, Fensterbänke, Mülltonnen und aufgehängte Wäsche. Dieses „Phänomen“ war breits mehrmals in diesem Jahr zu beobachten.

 

1.     Ist der Stadt diese Belästigung bzw. die vorherigen bekannt?

2.     Wenn ja, sind die Verursacher bekannt und was waren die jeweiligen Gründe dafür?

3.     Wurden Proben genommen bzw. Messungen vorgenommen, um eine gesundheitliche Gefährdung der Bevölkerung auszuschließen? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

4.     Welche Maßnahmen hat die Stadt bisher angestoßen bzw. unternommen und welche sind zukünftig geplant, um die Emissionen von Feststoffen zu vermeiden oder minimieren?


 

Stammbaum:
BA/2019/3295   Belästigung von Anwohnern durch Feststoffemissionen (Ruß etc.)   1 Büro der Bürgerschaft   Anfrage aus der Politik öffentlich
BA/2019/3295-01   Belästigung von Anwohnern durch Feststoffemissionen (Ruß etc.)   60.2 Abt. Planung   Bericht/Antwort gem. KV M-V