Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Vorlage - BA/2019/3077  

Betreff: Sportförderrichtlinie
Status:öffentlichVorlage-Art:Fraktionsanfrage
Verfasser:FÜR-WISMAR-Fraktion
Federführend:FÜR-WISMAR-Fraktion Bearbeiter/-in: FÜR-WISMAR-Fraktion, Fraktion
Beratungsfolge:
Bürgerschaft der Hansestadt Wismar Anfrage / Antwort / Bericht
25.04.2019 
Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Wismar zur Kenntnis genommen   

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Hintergrund:

Der Entwurf der Sportförderrichtlinie wurde am 01.04.2019 erstmalig im Ausschuss beraten und auch mit unserer Stimme zur Einholung weiterer Informationen und zur Befassung in den Fraktionen vertagt. Dass die Richtlinie noch nicht abstimmungsreif war, zeigt auch die Anfrage der SPD-Fraktion ebenfalls zu dieser Bürgerschaftssitzung. Insofern überraschte der „Alleingang“ des Bürgermeisters, mit dem er die Presse und Öffentlichkeit über den noch nicht einmal durch einen Ausschuss befürworteten Entwurf vorstellte. Es ist auch unser Bestreben, eine für die nächste Zukunft gut durchdachte und abgestimmte Richtlinie zu beschließen, die den Interessen der Sportler, der Vereine, der Trainern bestens gerecht wird. Insofern stellen wir folgende

 

Fragen:

 

1. Wie hoch sind die Honorare/Aufwandsentschädigungen, die die Trainer und Übungsleiter derzeit erhalten?

Bitte stellen Sie dabei die im Einzelnen gezahlten Beträge im Vergleich zu den vorgelegten Vorschlägen dar sowie ebenso die Gesamtzahlungen pro Jahr.

 

2. Wie hoch sind diese Sätze in vergleichbaren Städten wie Rostock, Stralsund und Schwerin?

 

3. Ist es richtig, dass die Sportförderrichtlinie mit allen dann beschlossenen Verbesserungen rückwirkend zum 01.01.2019 in Kraft treten soll, so dass es unerheblich ist, ob sie im April oder im Mai von der Bürgerschaft beschlossen wird?

 

4. Aus welchem Grund und mit welchem Ziel hat der Bürgermeister den Entwurf der Sportförderrichtlinie der Presse und Öffentlichkeit vorgestellt, obwohl noch nicht einmal der zuständige Ausschuss eine Befürwortung beschlossen hat?

 

5. Warum wurde den Fraktionen nicht Gelegenheit gegeben, an dieser Vorstellung teilzunehmen? Warum konnten Sie ihre Gründe für die Vertagung nicht im Sinne eines fairen Verfahrens in diesem Pressegespräch darlegen?

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n: keine

 

 

Stammbaum:
BA/2019/3077   Sportförderrichtlinie   FÜR-WISMAR-Fraktion   Fraktionsanfrage
BA/2019/3077-01   Sportförderrichtlinie   40.7 Abt. Sport   Bericht/Antwort gem. KV M-V