Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Vorlage - VO/2017/2371-04  

Betreff: Kita-Online-Anmeldesystem für die Hansestadt Wismar
Status:öffentlichVorlage-Art:Bericht/Antwort gem. KV M-V
Verfasser/-in:Fröhlich, PeterBezüglich:
VO/2017/2371
Beteiligt:I Bürgermeister   
 1 Büro der Bürgerschaft  
Beratungsfolge:
Bürgerschaft der Hansestadt Wismar zur Kenntnis

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

diese Antwort bezieht sich zum einen auf den Fraktionsantrag VO/2017/2371-03 als auch auf die Fraktionsanfrage VO/2017/2371-05 und wird Ihnen im Zusammenhang gegeben.

 

Antwort zum Fraktionsantrag VO/2017/2371-02:

 

In Umsetzung des Bürgerschaftsbeschlusses vom 27.09.2018 teile ich Ihnen im Folgenden das Ergebnis mit.

Es wurde eine schriftliche Befragung und eine Beratung mit den Kitaträgern und den städtischen Tagespflegepersonen durchgeführt.

 

Argumente für ein Online-Anmeldesystem

-         Eltern können freie Plätze einsehen

-         Eltern können Kitas vergleichen (Konzepte, Öffnungszeiten usw.)

-         mehr Planungssicherheit bei Eltern, Trägern und örtlichem Jugendhilfeträger

-         kurzfristig freiwerdende Plätze können wieder schnell besetzt werden

-         Doppel- und Dreifachanmeldungen entfallen

-         Voranschreiten der elektronischen Systeme

-         Transparenz

 

Der Mehrwert eines solchen Online-Anmeldesystems wird durch die Träger höher eingeschätzt, als der in den Einrichtungen entstehende Mehraufwand zur Pflege des Systems. Im Ergebnis der Beratung sprachen sich alle anwesenden Träger für die Einrichtung eines Online-Anmeldesystems durch den Kreis Nordwestmecklenburg aus.

 

Mit Schreiben vom 20.02.2019 habe ich die Landrätin über den hier beschriebenen Sachverhalt informiert und um die Einrichtung eines Kita-Online-Anmeldesystems gebeten.

 

Antwort zur Fraktionsanfrage VO/2017/2371-05:

 

Im September 2018 beauftragte die Bürgerschaft den Bürgermeister, die Einrichtung eines zentralen Online-Anmeldesystems für Kita-Plätze in Wismar voranzutreiben und hierzu Gespräche mit den Kita-Trägern über Bereitschaft und Bedarf zu führen (VO/2017/2371-02). In der Sitzung des Kulturausschusses im Februar teilte die Stadtverwaltung auf Anfrage mit, dass sich die Kita-Träger für die Einrichtung eines Kita-Online-Anmeldesystems ausgesprochen hätten. Ein dazugehöriger Bericht/Antwort sollte folgen.

 

Bezugnehmend darauf bittet die CDU-Fraktion um die Beantwortung der folgenden Frage:

 

Wann ist mit der Einrichtung eines Kita-Online-Anmeldesystems für die Hansestadt Wismar zu rechnen?

 

Antwort:

 

Diesbezüglich kann noch keine Aussage getroffen werden. Die Landrätin hat auf die Bitte des Bürgermeisters noch nicht reagiert. Der Bürgermeister hat sich daher erneut an die Landrätin gewandt.

 


 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n: keine
 

 

Stammbaum:
VO/2017/2371   KITA-Online-Anmeldesystem   CDU-Fraktion   Fraktionsantrag
VO/2017/2371-01   KITA-Online-Anmeldesystem   40.6 Abt. Schule, Jugend und Förderangelegenheiten   Bericht/Antwort gem. KV M-V
VO/2017/2371-04   Kita-Online-Anmeldesystem für die Hansestadt Wismar   40.6 Abt. Schule, Jugend und Förderangelegenheiten   Bericht/Antwort gem. KV M-V
VO/2017/2371-05   Kita-Online-Anmeldesystem für die Hansestadt Wismar   CDU-Fraktion   Fraktionsanfrage