Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Vorlage - VO/2018/2715  

Betreff: Bessere Sitzgelegenheit auf sauberen Rathaustreppen
Status:öffentlichVorlage-Art:Fraktionsantrag
Verfasser/-in:FÜR-WISMAR-Fraktion
Beratungsfolge:
Bürgerschaft der Hansestadt Wismar Entscheidung
28.06.2018 
Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Wismar abgelehnt   

Beschlussvorschlag:

Der Bürgermeister wird aufgefordert,

 

1. dafür zu sorgen, dass die Rathaustreppe besser sauber gehalten wird

 

2. an den beiden Außenseiten der Treppe auf der obersten Ebene eine geeignete Holzauflage als Sitzmöglichkeiten auf den Rathaustreppen anbringen zu lassen.

 


Begründung:

Die Rathaustreppe wird von vielen Bürgern und Touristen als Sitzgelegenheit zum Verweilen genutzt. Viele Bürger nutzen die Treppen auch für einen kleinen Snack, um Eis zu essen, für viele Jugendliche ist es ein gefragter Treffpunkt. Der Ausblick auf den schönen Rathausplatz lädt dazu ja auch ein.

 

Allerdings sind die Stufen und der Eingangsbereich relativ verschmutzt, so dass die Reinigungsintervalle erhöht werden sollten.

 

Auch könnte ein bisschen mehr Sitzkomfort durch eine Holzauflage geboten werden. Rechts und links neben dem Eingangsbereich ist dafür ausreichend Platz vorhanden. Für unsere Bürger, Touristen und Gäste wäre es eine zusätzliche Einladung zum Sitzen und Genießen. Nicht nur die jetzige Verschmutzung hält vom Sitzen auf der Treppe ab. In den heißen Tagen der letzten Wochen waren die Treppen durch die intensive Sonnenbestrahlung sehr heiß, so dass man kaum noch darauf sitzen konnte. Beides könnte durch eine Holzauflage verbessert werden.

 

Ein Vorschlag für eine Kostenstelle und für die einzustellende Höhe der Ausgaben kann derzeit nicht gemacht werden. Hierzu bitten wir den Bürgermeister um entsprechende Kostenabschätzung und Vorschläge.

 


Anlage/n:

keine

 

Stammbaum:
VO/2018/2715   Bessere Sitzgelegenheit auf sauberen Rathaustreppen   FÜR-WISMAR-Fraktion   Fraktionsantrag
VO/2018/2715-01   Bessere Sitzgelegenheit auf sauberen Rathaustreppen   10.62 SG Hochbau   Bericht/Antwort gem. KV M-V