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Sehr geehrter Herr Dr. Zielenkiewitz,
sehr geehrte Damen und Herren,
die Anfrage möchte ich wie folgt beantworten:
Frage:
Bitte stellen Sie alle öffentlichen Investitionen in das Gebäude der
Kindertagesstätte Plappersnut zwischen 1990 und dem Verkauf im Jahre 2013
dar.
Antwort: Die Investitionen aus den Jahren 1990 –1996 sind aufgrund der Kassation der
Bauakten nicht mehr zu ermitteln.
Folgende Investitionen erfolgten in Verantwortung der Abt. Hochbau bzw. Gebäudemanagement:
Einbau neuer Fenster 1997 205.614,62 €
Malerarbeiten 1998 27.248,66 €
Umbau Sanitärräume und Küche 2000-2002 124.944,72 €
Gesamtsanierung 2004-2005 2.003.067,41 €
Summe: 2.360.875,41 €
In den Kosten der Gesamtsanierung (2004-2005), die eine energetische Sanierung war, sind Fördermittel von Bund und Land in Höhe von 1.212.652,61 € enthalten. Weiterhin sind die Investitionen aus den Jahren 1997 bis 2002 bei der energetischen Sanierung des Gebäudes erhalten geblieben.
Im Hinblick auf die mit Beschluss der Bürgerschaft vom 24.10.2013 (VO/2013/0751) bestätigte Veräußerung des Objektes zum festgestellten Verkehrswert in Höhe von 1.100.783,80 €, die durch öffentlich bestellten Sachverständigen ermittelt wurde, wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass die vorstehend aufgeführten Investitionen keine Zweifel an diesem begründen. Zum einen ist der durch Gutachten zu ermittelnde Verkehrswert bei der Veräußerung maßgeblich. Zum anderen ist es so, dass die getätigten Investitionen sich - ausweislich des Gutachtens - nicht im Verkehrswert widerspiegeln. Dies liegt in wesentlich daran, dass die Investitionen nicht zu einer nachhaltigen Verlängerung der Restnutzungsdauer führten.
Anlage/n:
keine
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