Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Vorlage - BA/2018/2552  

Betreff: Anfrage der FÜR-WISMAR-Fraktion, Sitzung der Bürgerschaft am 25.01.2018 - Das Schabbell
Status:öffentlichVorlage-Art:Bericht/Antwort gem. KV M-V
Verfasser/-in:FÜR-WISMAR-Fraktion
Beratungsfolge:
Bürgerschaft der Hansestadt Wismar Anfrage / Antwort / Bericht
25.01.2018 
Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Wismar zur Kenntnis genommen   

Am 22.12.2017 wurde das stadtgeschichtliche Museum der Hansestadt Wismar neu eröffnet. Zugleich war zu erfahren, dass dem Museum ein neuer Name gegeben worden ist und ein neues Logo kreiert wurde.

Die Internetpräsentation des stadtgeschichtlichen Museums findet sich an mehreren Stellen; zu nennen sind vor allen Dingen diese Quellen:

 

http://www.schabbellhaus.de/

https://www.wismar.de/Tourismus-Welterbe/Veranstaltungen/Was-ist-heute-los-/Stadtgeschichtliches-Museum-Schabbellhaus-.php?object=tx,2634.4&ModID=11&FID=2634.7324.1&NavID=2634.62&La=1&call=suche

 

Erst auf unseren Hinweis vom 05.01.2018 an den Förderverein wurde die Seite www.schabbellhaus.de aktualisiert; zuvor war dort zu lesen, dass das Museum wegen Sanierung geschlossen ist, die aktuellen Öffnungszeiten und Eintrittspreise fehlten.

 

Fragen:

 

1. Aus welchem Grund wurde dem Museum ein neuer Name gegeben? Wer hat das entschieden?

 

2. Wer hat das Logo entworfen? Gab es einen Wettbewerb? Wurde die Hochschule in die Logo-Entwicklung einbezogen? Welche Kosten sind dafür aufgewendet worden? Welche Aussage soll das Logo haben? Wer hat über die Auswahl des Logos entschieden?

 

3. Warum wurde bei den vorgenannten Entscheidungen nicht der Kulturausschuss informiert und einbezogen?

 

4. Ist die Internetpräsenz des Fördervereins von der Hansestadt Wismar autorisiert worden? Warum wird nicht auch dort das neue Logo verwendet? Warum gibt es dort keine aktuellen Informationen wie auf der zweiten genannten Seite?

6


Anlage/n: keine

 

Stammbaum:
BA/2018/2552   Anfrage der FÜR-WISMAR-Fraktion, Sitzung der Bürgerschaft am 25.01.2018 - Das Schabbell   FÜR-WISMAR-Fraktion   Bericht/Antwort gem. KV M-V
BA/2018/2552-01   Antwort auf die Anfrage der FÜR-WISMAR-Fraktion, Sitzung der Bürgerschaft am 25.01.2018 - Das Schabbell   13.4 Museum / Altstadtausstellung   Bericht/Antwort gem. KV M-V