Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Vorlage - VO/2017/2244-01  

Betreff: Antwort auf den Antrag der Fraktion DIE LINKE. - Statistische Übersichten
Status:öffentlichVorlage-Art:Bericht/Antwort gem. KV M-V
Verfasser/-in:Rudolfs, PetraBezüglich:
VO/2017/2244
Beteiligt:I Bürgermeister   
 II Senator  
 32 ORDNUNGSAMT  
 1 Büro der Bürgerschaft  
Beratungsfolge:
Bürgerschaft der Hansestadt Wismar Anfrage / Antwort / Bericht

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

bezugnehmend auf den Antrag der Fraktion DIE LINKE.  hinsichtlich der Bereitstellung der Statistischen Übersichten teile ich Ihnen folgendes mit:

 

Mit Beschluss der Bürgerschaft vom 23.02.1995 (Drucksache 0305-9/95) erhielten die Fraktionen der Bürgerschaft monatlich die Statistischen Übersichten.

 

Ab August 1997  wurde diese Information eingestellt. Ursache dafür war die zu der Zeit im Gesamtbereich des Sachgebietes Statistik durchgeführte rechtliche Prüfung und Neuordnung aller Statistiken.

 

Mit Schaffung aller gesetzlich vorgegebenen Voraussetzungen (neue Dienstanweisung, Einwohnerbestandsdatensatzung etc.), wurden ab Januar 1999 die Statistischen Übersichten halbjährlich u.a. an die Fraktionen herausgegeben.

 

Die Statistischen Übersichten für die Fraktionen werden über das Büro der Bürgerschaft an diese weitergeleitet.

Am 28.04.2016 erhielt der Präsident der Bürgerschaft letztmalig sieben Statistische Übersichten mit dem Stand 31.12.2015. Gerne können diese noch einmal für die Fraktionen zur Verfügung gestellt werden.

 

Ursache des Nichterscheinens der Statistischen Übersichten für das 1. Halbjahr 2016 waren erhebliche Verzögerungen in der Datenlieferung des Statistischen Amtes M-V, immer noch fehlende Daten zur natürlichen Bevölkerungs- und Wanderungsbewegung, sowie die zeitweise Umsetzung der verantwortlichen Sachbearbeiterin in das Sachgebiet Wahlen.

 

Auf aktuelle Rückfrage der Statistikstelle teilte das Statistische Amt M-V mit, dass noch kein genauer Termin für die Herausgabe von Einwohnerzahlen für das Jahr 2016 benannt werden kann. Grund ist zum einen eine Umstellung auf ein neues technisches Aufbereitungsverfahren und zum anderen eine Änderung des Standards der Datenlieferung für die Wanderungsstatistik. In beiden Bereichen gibt es Verzögerungen bei der Softwareerstellung.

 

Für die Statistischen Übersichten mit Stand 30.06.2016 und 31.12.2016 ist daher vorgesehen, auf stadteigene Daten zurückzugreifen.

 

Die Statistischen Übersichten mit Stand 30.06.2016 und 31.12.2016 werden zeitnah an das Büro der Bürgerschaft zur Weiterleitung an die Fraktionen übermittelt.

 


Anlage/n:

Keine Anlagen

 

Stammbaum:
VO/2017/2244   Statistische Übersichten   Fraktion DIE LINKE.   Fraktionsantrag
VO/2017/2244-01   Antwort auf den Antrag der Fraktion DIE LINKE. - Statistische Übersichten   32.4 Abt. Allgemeine Ordnungsangelegenheiten   Bericht/Antwort gem. KV M-V