Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Vorlage - VO/2015/1278-01  

Betreff: Parkbänke auf dem Friedhof der Hansestadt Wismar
Status:öffentlichVorlage-Art:Bericht/Antwort gem. KV M-V
Verfasser/-in:Schaller-Uhl, GritBezüglich:
VO/2015/1278
Beteiligt:I Bürgermeister   
 1 Büro der Bürgerschaft  
Beratungsfolge:
Bürgerschaft der Hansestadt Wismar Anfrage / Antwort / Bericht

Begründung:

 

Im Antrag der FÜR-WISMAR-Fraktion wird festgestellt, dass auf dem Friedhofsgelände zu wenig  Sitzmöglichkeiten in der Nähe von Grabstellen vorzufinden sind. Daher sollen Wismarer Unternehmen zur Spende aufgerufen und ggf. Haushaltsmittel für die Folgejahre eingestellt werden.

 

Den Beschluss der Bürgerschaft vom 30.04.2015 nahm die Friedhofsverwaltung zum Anlass, den Bestand sowie den weiteren Bedarf an Parkbänken genau zu ermitteln. Derzeit befinden sich auf dem 22 ha großen Friedhofsgelände 45 Bänke zumeist in den allgemeinen Bereichen der Eingänge und Plätze. Es besteht jedoch eine erhöhte Nachfrage nach Sitzmöglichkeiten in bzw. an den einzelnen Grabfeldern. Wünschenswert wären etwa 25 zusätzliche Bänke.

 

Die Friedhofsverwaltung arbeitet stetig an der Schaffung von weiteren Sitzmöglichkeiten und hat bereits jährlich Haushaltsmittel hierfür eingeplant. Seit 2010 wurden bis dato 14 neue Bänke aufgestellt. Die Kosten einer Bank betragen inkl. Lieferung und Einbau ca. 750,00 .

 

Folgende Anfrage vom 21.10.2015 möchte ich beantworten:

 

  1. Wann und auf welche Art und Weise wurden Unternehmen der Hansestadt Wismar zur Spende aufgerufen? Wie war die Resonanz?
  2. Wird die Beschaffung von Parkbänken im Haushalt 2016/2017 berücksichtigt?

 

Die Hansestadt Wismar hat entsprechend des Bürgerschaftsbeschlusses einen Spendenaufruf an 23 Firmen gestartet. Die Anschreiben ergingen Ende Oktober 2015 - die Resonanz bleibt daher noch abzuwarten.

Parallel wurden im Haushalt 2016 Investmittel eingeplant, um ca. vier neue Parkbänke anschaffen zu können.

 


Anlage/n:

 

 

Stammbaum:
VO/2015/1278   Parkbänke auf dem Friedhof der Hansestadt Wismar   FÜR-WISMAR-Fraktion   Fraktionsantrag
VO/2015/1278-01   Parkbänke auf dem Friedhof der Hansestadt Wismar   32.7 Friedhof   Bericht/Antwort gem. KV M-V