Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Wismar
TOP: Ö 2
Gremium: Bürgerschaft der Hansestadt Wismar Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 13.12.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 21:16 Anlass: Sitzung
Raum: Raum 123, Bürgerschaftssaal im Rathaus
Ort: Am Markt 1, 23966 Wismar


 

Der Präsident der Bürgerschaft, Herr Dr. Zielenkiewitz, fragt nach, ob es Fragen, Vorschläge oder Anregungen an die Mitglieder der Bürgerschaft, den Bürgermeister oder dessen Stellvertreter gibt.

Es gibt Einwohneranfragen.

 

1. Einwohneranfrage, Ingrid-Maria Rieck als Vertreterin der Gemeinnützige Gesellschaft Wismar e.V., Klußer Damm 27, 23970 Wismar

Diese wird vom Präsidenten der Bürgerschaft, Herr Dr. Zielenkiewitz, vorgetragen.

Gründung einer Kulturloge

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit frage ich im Namen engagierter Bürger und unseres Vereins, der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V., ob auch für Wismar die Gründung einer Kulturloge machbar und sinnvoll ist. In der Planung ist der 30.01.2013

Der Zweck und das Ziel einer  Kulturloge ist es, nicht verkaufte Eintrittskarten, die Kulturveranstalter zur Verfügung stellen, an Menschen mit geringem Einkommen kostenlos weiterzugeben. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer vermitteln die Karten und lassen diese beim Veranstalter an der Abendkasse auf den Namen des Kulturgastes hinterlegen.

Einige Veranstalter haben ihre Bereitschaft schon bekundet. Wir müssen aber anfragen, ob auch  bei städtischen Kulturveranstaltungen im Theater, Bürgerschaftssaal, Zeughaus usw. eine eilnahme erwartet werden kann. Wenn das nicht möglich wird, steht die Gründung der Kulturloge Wismar in Frage.

Um die potentiellen Kulturgäste zu erreichen ist auch eine Mitwirkung der sozialen Einrichtungen erforderlich und vorgesehen. Erste Informationen wurden weitergereicht, verbindliche Resonanz erwarten wir im Januar. - Wir bitten um schriftliche Beantwortung unserer Anfrage.

 

Der Präsident der Bürgerschaft, Herr Dr. Zielenkiewitz, teilt mit, dass im Präsidium beschlossen wurden, dass die Fraktionen einzeln antworten werden.

 

Der Bürgermeister, Herr Beyer, beantwortet einen Teil der Anfrage und bietet seine Gesprächsbereitschaft an.



2. Einwohneranfrage, Herr Tilsen als Vertreter der InteressenGemeinschaft Attraktives Wismar, Kleine Hohe Straße 15, 23966 Wismar

 

Herr Tilsen beginnt seine Anfrage zum Thema „Parkordnung“.

Der Präsident der Bürgerschaft, Herr Dr. Zielenkiewitz, unterbricht Herrn Tilsen und teilt mit, dass Fragen, Vorschläge und Anregungen in der Einwohnerfragestunde sich nicht auf Beratungsgegenstände der nachfolgenden Sitzung der Bürgerschaft beziehen dürfen und er seine Anfrage somit nicht stellen darf.

 

Der Präsident der Bürgerschaft, Herr Dr. Zielenkiewitz, macht Verfahrensvorschläge.

 

Herr Dr. Eigendorf, Bürgerfraktion, stellt den Antrag, dass Herr Tilsen beim Aufrufen der entsprechenden Tagesordnungspunkte Rederecht erhält und sein Anliegen vortragen darf.

 

Der Antrag kommt zur Abstimmung.

- abgelehnt

 

Herr Tilsen darf sein Anliegen in der heutigen Sitzung nicht vortragen.