Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Tagesordnung - Sitzung des Finanzausschusses  

Bezeichnung: Sitzung des Finanzausschusses
Gremium: Finanzausschuss
Datum: Mi, 11.10.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:15 - 19:35 Anlass: Sitzung
Raum: Raum 28, Schulungsraum
Ort: Am Markt 1, 23966 Wismar
Anlagen:
Änderungsantrag VO-2017-2377  
Änderungsantrag VO-2017-2378  
Änderungsantrag VO-2017-2379  

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Begrüßung durch den Vorsitzenden      
Ö 2  
Eröffnung / Feststellung der Beschlussfähigkeit      
Ö 3  
Bestätigung der Tagesordnung      
Ö 4  
Genehmigung des Protokolls der Sitzung vom 13.09.2017  
FinA/2017/050  
     
   
Ö 5  
Entgeltordnung für das Stadtgeschichtliche Museum der Hansestadt Wismar
Enthält Anlagen
VO/2017/2376  
    VORLAGE
   

Beschlussvorschlag: Die Bürgerschaft der Hansestadt Wismar beschließt die als Anlage 1 beigefügte Entgeltordnung für das Stadtgeschichtliche Museum der Hansestadt Wismar.

 

 

   
    02.10.2017 - Ausschuss für Kultur, Sport, Jugend, Bildung und Soziales
    Ö 5 - geändert beschlossen
   

 

Beschlussvorschlag: Die Bürgerschaft der Hansestadt Wismar beschließt die als Anlage 1 beigefügte Entgeltordnung für das Stadtgeschichtliche Museum der Hansestadt Wismar.

 

Frau Schubert (Museum) führt in die Vorlage ein.

Das Museum ist aufgrund der Sanierung seit dem Jahr 2010 geschlossen. Ab diesem Zeitpunkt wurde nach der Entgeltordnung der Abt. Stadtgeschichte gearbeitet. Aufgrund einer neuen Struktur, Museum und Stadtarchiv wurden wieder eigenständige Einrichtungen, wurde diese Entgeltordnung außer Kraft gesetzt. Das Museum hat zurzeit keine gültige Entgeltordnung.

Frau Schubert benennt die Einrichtungen, welche zur Orientierung bei der Erarbeitung mit einbezogen wurden.

 

In der Diskussion erfolgen Wortmeldungen von Herrn Dr. Schubach, Herrn Box, Herrn Keßler, Herrn Kothe, Herrn Hilse, Herrn Prof. Winkler, Frau Seidenberg, Frau Lechner und Herrn Nadrowitz.

 

Die Wortmeldungen erfolgen u. a. zur Preisgestaltung der Eintrittspreise, zum Kostendeckungsgrad, zur Kalkulation, zur Zusammensetzung der Familienkarte, zu den Personalkosten, zur Anzahl der zurzeit festangestellten Mitarbeiter im Museum, zur Durchführung von Kunstausstellungen im Kellergewölbe des Museums, fehlendes Angebot in der Preisgestaltung für Großfamilien, hier wäre ein Sonderrabatt zu prüfen, Ermäßigung für Senioren, zur Ausschreibung für die Leistung Wachdienst und zum Abschluss eines Vertrages diesbezüglich.

 

Es erfolgt ein Änderungsantrag von Herrn Dr. Schubach.

Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 7,- Euro.

 

Herr Box äußert sich positiv zum vorliegenden Vorschlag, ein Jahr als Probelauf zu nutzen und dann auf dieser Grundlage die Entgeltordnung neu zu überarbeiten. Die Senkung des Eintrittspreises von 8,00 Euro hält er für nicht angebracht. Der Kostendeckungsgrad muss beachtet werden.

 

Herr Prof. Winkler lässt über den Antrag von Herrn Dr. Schubach abstimmen.

Der Antrag wird abgelehnt.

Abstimmung: Ja-Stimmen: 3 / Nein-Stimmen: 4 / Enthaltungen: 2

 

Die Beantwortung der Wortmeldungen erfolgt aus der Verwaltung.

 

Von Herrn Nadrowitz erfolgt ein Änderungsantrag.

Er schlägt eine Ergänzung im Beschlussvorschlag vor.

Nach einem Jahr wird eine Evaluierung der Gebührenordnung erfolgen.

 

Herr Prof. Winkler lässt über den Beschlussvorschlag mit dem Änderungsantrag abstimmen.

 

Beschlussvorschlag:

Die Bürgerschaft der Hansestadt Wismar beschließt die als Anlage 1 beigefügte Entgeltordnung für das Stadtgeschichtliche Museum der Hansestadt Wismar. Nach einem Jahr wird eine Evaluierung der Gebührenordnung erfolgen.

 

Die Vorlage wird einstimmig bestätigt.

Abstimmung: Ja-Stimmen: 7 / Nein-Stimmen: 0 / Enthaltungen: 2

 

 

 

 

 

   
    11.10.2017 - Finanzausschuss
    Ö 5 - geändert beschlossen
   

 

Beschlussvorschlag: Die Bürgerschaft der Hansestadt Wismar beschließt die als Anlage 1 beigefügte Entgeltordnung für das Stadtgeschichtliche Museum der Hansestadt Wismar.

 

Frau Schubert führt in die Vorlage ein. Die Eintrittspreise orientieren sich am Phantechnikum und an den umliegenden Museen. Ein Schreibfehler in der Vorlage wird noch korrigiert (Zahlen enden alle auf ,00; müssen jedoch auf ,04 enden).

 

Herr Ballentin unterstützt eine Evaluierung der Entgelte, wie bereits im Ausschuss für Kultur, Sport, Jugend, Bildung und Soziales am Montag angeregt. Er schlägt weiterhin vor, die Vermietungsmöglichkeiten und den Souvenirverkauf mehr anzupreisen und zu vermarkten. Für die Evaluierung wünscht er sich einen Personalschlüssel auf die Besucherzahlen. Herr Domke

 

Frau Schubert teilt mit, dass eine Evaluierung geplant sei, auch im Marketing. Sie erläutert die personelle Situation des Museums. Frau Dr. Hammer ergänzt, dass sich die Besucherzahlen schwer darstellen lassen. Herr Senator Berkhahn merkt an, dass hier evtl. das Produkt nach einiger Zeit überdacht werden sollte.

 

Herr Rickert erkundigt sich nach der Abstimmung im Kulturausschuss. Der modifizierten Vorlage wurde dort einstimmig zugestimmt. Auf Nachfrage teilt Frau Schubert mit, dass der Verwaltungssitz des Museums, auch nach der Eröffnung, in der Beguinenstr. verbleibt.

 

Herr Dr. Schröder würde die Eintrittspreise auf 7€ senken, um die Attraktivität zu erhöhen. Die Familienkarte beinhaltet den Eintrittspreis für zwei Erwachsene und ein Kind (ausgerichtet am Phantechnikum). Herr Dr. Schröder merkt hierzu an, dass die Familienkarte mindestens zwei Kinder beinhalten sollte. Frau Schubert erläutert die Ermäßigung für jedes weitere Kind. Frau Dr. Hammer ergänzt, dass die Besucherzahlen auch hinsichtlich der Großfamilien, insbesondere im ersten Jahr, beobachtet werden, so dass evtl. eine Neuorientierung erfolgen kann.

 

Herr Kessler findet eine Evaluierung nach zwei Jahren auch sehr interessant.

 

Herr Domke hat einige Fragen zur Kalkulation. Frau Dr. Hammer erläutert die reguläre Abschreibung. Die Fragen zu den Herstellungskosten beantwortet Frau Bansemer. Gleichzeitig erläutert sie die Förderkulisse und bemerkt, dass es sich um eine freiwillige Leistung handelt und wir uns weiterhin in der Haushaltskonsolidierung befinden. Sie schlägt vor, die Situation erst einmal ein Jahr lang zu beobachten. Auch die Rücklagen zur Wartung sollten ein Jahr lang betrachtet werden.

 

Herr Domke lässt über den Änderungsantrag von Herrn Dr. Schröder über die „Erweiterung des Familienbegriffes auf mehrere Kinder“ abstimmen:

 

Abstimmungsergebnis:

mehrheitlich abgelehnt

 

Ja-Stimmen:2

Nein-Stimmen:3

Enthaltungen:4

 

Herr Domke stellt einen トnderungsantrag auf kostenfreien Eintritt f・ maximal drei Monate f・ Kinder, die das 6. Lebensjahr vollendet haben, und l舖st dar・er abstimmen:

 

Abstimmungsergebnis:

mehrheitlich abgelehnt

 

Ja-Stimmen:3

Nein-Stimmen:5

Enthaltungen:1

 

Über den Änderungsantrag (Kulturausschuss) wird wie folgt abgestimmt:

 

Abstimmungsergebnis:

einstimmig angenommen

 

Ja-Stimmen:9

Nein-Stimmen:0

Enthaltungen:0

 

Beschlussvorschlag: Die Bürgerschaft der Hansestadt Wismar beschließt die als Anlage 1 beigefügte Entgeltordnung für das Stadtgeschichtliche Museum der Hansestadt Wismar. Nach einem Jahr wird eine Evaluierung der Entgeltordnung erfolgen.

Abstimmungsergebnis:

einstimmig beschlossen

 

Ja-Stimmen:9

Nein Stimmen:0

Enthaltungen:0

 

Frau Schubert und Frau Dr. Hammer verlassen um 18:44 Uhr die Ausschusssitzung.

Ö 6  
Zweite Änderung der Benutzungs- und Entgeltordnung der Hansestadt Wismar für die Nutzung kommunaler Einrichtungen der Bereiche Schule und Sport und die Vergabe stadteigener Nutzungszeiten  
Enthält Anlagen
VO/2017/2387  
Ö 7  
Mehr Stadtgrün und bessere Pflege der Grünanlagen  
VO/2017/2377  
Ö 8  
Mehr Sitzbänke und Fahrradständer in allen Stadtteilen  
VO/2017/2378  
Ö 9  
Mehr Geld für Pflege, Instandhaltung und neue Spielplätze im neuen Haushalt  
VO/2017/2379  
Ö 10  
Sonstiges      
               

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Änderungsantrag VO-2017-2377 (342 KB)      
Anlage 2 2 Änderungsantrag VO-2017-2378 (319 KB)      
Anlage 3 3 Änderungsantrag VO-2017-2379 (346 KB)