Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Heiligen-Geist-Kirche

Mitte des 13. Jahrhunderts erbaut, wurden in der sogenannten Spitalkirche zunächst kranke und gebrechliche Menschen versorgt. Später diente die Kirche auch zur Unterbringung von Obdachlosen und Pilgern und war Gotteshaus, Klinik und Herberge. Besonders sehenswert sind die kunstvoll bemalte Holzbalkendecke, die prächtig verzierte Kanzel und das aufwendig gestaltete Glasfenster. Kunstwerke aus den zerstörten Kirchen St. Marien und St. Georgen haben hier und in der Nikolaikirche einen würdigen Platz gefunden.

SOKO-Wismar-Zuschauern dürfte die Kirche wohlbekannt sein, schließlich dient das Tor zum Kirchhof als Kulisse für die Einfahrt zum Polizeirevier der Fernsehserie.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://www.kirchen-in-wismar.de

In der Nähe der Kirche befindet sich in der Lübschen Straße das Welt-Erbe-Haus und viele große Giebelhäuser. Geht man die Erhöhung hoch kommt man direkt auf die St.-Georgen-Kirche und auf den Fürstenhof zu.

Telefon: 03841 283528
Adresse exportieren