Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Das Maritime Traditionszentrum im Baumhaus am Alten Hafen in Wismar


Das Maritime Traditionszentrum

Das Baumhausam Alten Hafen in Wismar wurde ab dem 01.01.2018 vom Förderverein „Poeler Kogge“ e.V. in Erbbaurecht übernommen.
Gemeinsam mit den Fördervereinen Schoner "Atalanta" e.V. und "Marlen" e.V. entstand hier ein maritimes Traditionszentrum, das seit April 2019 für die Besucher geöffnet hat.

Herzstück des Hauses ist eine Dauerausstellung. Diese bietet Einblicke in die Entwicklung Wismars in der Hansezeit, informiert über den Bau der Poeler Kogge "Wissemara", die Restaurierung des Lotsenschoners "Atalanta", des Fischkutters "Marlen" und den Schiffbau auf der Wismarer Werft von 1946 bis in die Gegenwart mit einem Ausblick in die Zukunft. Eindrucksvolle Ausstellungsstücke zeigen die Liebe zu den Traditionsschiffen und den Wismarer Schiffbau.
Unter den ausgestellten Exponaten sind Originalteile des 1997 vor der Insel Poel gefundenen Schiffswracks, das die Grundlage für den Nachbau der "Wissemara" bildete.

Hier, wo heute die Wismarer und Gäste der Stadt flanieren, wollen wir daran erinnern, dass der Hafen immer Lebensader der Stadt war. Schon lange vor Stadtgründung galt er als einer der sichersten Ankerplätze an der Ostsee. Vor über 800 Jahren lagen hier schon Koggen.
Fischerei und Schiffbau prägten immer das Leben der Menschen hier. Dieses maritime Erbe wollen wir bewahren.

Öffnungszeiten:
April - Oktober Montag - Sonntag | 11.00 - 17.00 Uhr
November - März: Freitag - Sonntag | 11.00 - 15.00 Uhr
(24./25./26. Dezember, 31. Dezember und 1. Januar geschlossen)

Quelle: Maritimes Traditionszentrum