Ausstellung "Gemeinsam gegen Sexismus"
Dauerausstellung im Gebäude Hinter dem Rathaus 6 in Wismar, zweite Etage
- Beginn:
- Ende:
- Ort:
-
Hinter dem Rathaus 6, 2. Etage
Ausstellung "Gemeinsam gegen Sexismus"
Die Ausstellung "Gemeinsam gegen Sexismus" vom Bündnis gegen Sexismus, die ab dem 20. Dezember 2024 als Dauerausstellung im Gebäude Hinter dem Rathaus 6 in Wismar, zweite Etage, gezeigt wird, bietet eine wertvolle Gelegenheit, ein gesellschaftlich dringliches und oft übersehenes Problem in den Fokus zu rücken.
Sexismus bezeichnet die Diskriminierung, Abwertung oder Ungleichbehandlung von Menschen aufgrund ihres Geschlechts. Er äußert sich in Stereotypen, Vorurteilen, ungleichen Machtverhältnissen und Strukturen, die insbesondere Frauen, aber auch Menschen anderer Geschlechtsidentitäten benachteiligen können.
"Es ist unsere gemeinsame Verantwotung, Sexismus zu erkennen, offen anzusprechen und aktiv dagegen anzugehen", sagt die Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Wismar, Petra Steffan. "Nur so können wir gemeinsam eine Gesellschaft schaffen, die frei von Abwertungen und Ausgrenzung ist."
Die Wichtigkeit einer solchen Ausstellung liegt in ihrer Fähigkeit, das Bewusstsein zu schärfen, gesellschaftliche Diskussionen anzustoßen und Verhaltensänderungen zu fördern. Die Exposition lädt dazu ein, unsere eigenen Einstellungen und Handlungen kritisch zu hinterfragen und die vielfältigen Formen von Sexismus – von alltäglichen Mikroaggressionen bis hin zu institutionellen Barrieren – zu erkennen und zu bekämpfen.
Indem die Ausstellung informiert und sensibilisiert, leistet sie einen Beitrag zu mehr Gleichberechtigung, Respekt und einer gerechteren Gesellschaft. Sie ist ein Appell, aktiv gegen Ungerechtigkeiten vorzugehen und eine Kultur zu fördern, in der alle Menschen frei von Diskriminierung und Vorurteilen leben können.
Auf zehn Plakaten wird Wissen über Sexismus vermittelt. Auch eine Hörfassung in Leichter Sprache steht durch QR-Codes auf den Ausstellungstafeln zur Verfügung. Übersetzt wurden die Tafeln von Stefanie Schur.
Die Ausstellung ist zu folgenden Zeiten zu sehen: Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils von 8.00 bis 17.00 Uhr, Mittwoch von 8.00 bis 12.00 Uhr, Freitag von 8.00 bis 13.00 Uhr.
Quelle: Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Wismar
Weitere Informationen
Veranstalter
Büro für Chancengleichheit: Detailseite
Hinter dem Rathaus 6
Postanschrift: Am Markt 1 (Postfach 1245, 23952 Wismar)
23966 Wismar
Weitere Veranstaltungen
Ausstellung "Gemeinsam gegen Sexismus"
Datum: bis 31.12.2026
SOMMERGALERIE im THORMANN SPEICHER
Datum: bis 11.10.2026
All.Täglich - INNOspaceEXPO
Datum: bis 22.11.2026
SOMMERAUSSTELLUNG "Malerei und Grafik"
Datum: bis 19.09.2026
Neue Ausstellung im "Blauen Haus" zum Thema Gesundheit
Datum: bis 30.10.2026
Heyko Dobbertin & Sven Ochsenreiter - Malerei
Datum: bis 19.09.2026
Wismars Welterbe entdecken - öffentliche Stadtführung
Datum:
Uhrzeit: 11:00 Uhr
Bilderbuchkino - Keine Angst vor dem kleinen Piks!
Datum:
Uhrzeit: 15:00 bis 16:45 Uhr
Spiele-Nachmittag in der Stadtbibliothek
Datum:
Uhrzeit: 15:30 bis 17:30 Uhr
Rote Beete fermentieren
Datum:
Uhrzeit: 17:00 bis 20:00 Uhr
Nachtwächter-Führung durch die abendliche Altstadt von Wismar
Datum:
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Wismars Welterbe entdecken - öffentliche Stadtführung
Datum:
Uhrzeit: 11:00 Uhr
Wahl-O-Mat on Tour
Datum:
Uhrzeit: 11:00 bis 14:00 Uhr
SOKO Wismar - öffentliche Stadtführung
Datum:
Uhrzeit: 14:00 Uhr
Blutspenden im Zeughaus
Datum:
Uhrzeit: 14:00 bis 19:00 Uhr
Bügeltauschparty vom Spendenbügel
Datum:
Uhrzeit: 15:30 Uhr
Lesung & Gespräch mit Arne Semsrott
Datum:
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Wismars Welterbe entdecken - öffentliche Stadtführung
Datum:
Uhrzeit: 11:00 Uhr
Gunda- und Udo-Scheel-Stiftung
Datum:
Uhrzeit: 11:00 bis 14:00 Uhr
Themenführung - Nosferatu
Datum:
Uhrzeit: 14:00 Uhr
Fly & Surv trifft TechTable
Datum:
Uhrzeit: 17:00 bis 20:00 Uhr
Nachtwächter-Führung durch die abendliche Altstadt von Wismar
Datum:
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Bewusst wählen – weil Demokratie nicht vom Himmel fällt
Datum:
Uhrzeit: 19:00 Uhr