50 Jahre ENGERLING- Jubiläumstour
RockBlues von Mama Wilson bis zu den Stones…
Tom Wielgohs – Musikorganisation
- Datum:
- Uhrzeit:
- 19:30 Uhr
- Ort:
-
Großes Haus, Theater der Hansestadt Wismar, Bürgermeister-Haupt-Straße 14
- Kosten:
- 30,00 Euro, ermäßigt 20,00 Euro
Die Gruppe "ENGERLING"( früher noch Engerling Blues Band) ist heute eine der Dienstältesten,
die erfolgreichste und beliebteste Bluesband Ostdeutschlands. 1978 bekam Engerling als erste Amateurband in der damaligen DDR die Möglichkeit bei der staatlichen Plattenfirma AMIGA eine LP zu produzieren, welche 1979 erschien. Sie wurde weit über 100.000 mal verkauft und gehört zu den meist verkauften Platten der DDR-Rockgeschichte. Damals entstanden, und auf dieser Platte enthalten, die wohl bekanntesten Hits von Engerling: "Mama Wilson" und "Blues vom Roten Hahn".
Von Anfang an beschäftigte sich Engerling mit dem Problem deutschsprachige Bluesmusik zu machen. Der über viele Jahre konstante Erfolg, sowie fünf erschienene LP's bzw. CD's
(eine weiteres Studioalbum ist in Arbeit) sind Zeugnis dafür, daß dies für Engerling eigentlich kein Problem ist. Obwohl sich die Band im Laufe der Jahre eine völlig eigene musikalische Identität, und einen Engerling- typischen Musizierstil erarbeitet hat, ist ihre Musik auch noch heute, wenn auch im entfernteren Sinn, vor allem aber im Empfinden der Zuhörer, dem Genre "Blues" zuzuordnen.
Den DDR-Kulturfunktionären schien die Band um den Pianisten und Songwriter Wolfram Bodag als Blues-Band zu weit weg vom Idealbild des liedhaften Rock "als eigenständigem DDR-Beitrag zur internationalen Musikkultur", als dass man sie wirklich hätte groß rauskommen lassen. Blues-Puristen dagegen kritisierten die mangelnde Authentizität einer Bluesband, die sich um die Einhaltung des originalen Zwölf-Takt-Schemas wenig scherte und stattdessen Blueselemente nach Belieben mit Rock- und Soulelementen vermengte oder sich gar in lange Improvisationen verstieg, die viel eher ins psychedelische Flower-Power-Lager gepasst hätten. Seit 50 Jahren feilt Engerling beharrlich an ihrem eigenen Stil mit intelligenten Texten im Grenzbereich zwischen Deutschrock und eben doch Blues und hat sich damit ein treues, aber ganz und gar nicht "ostalgisches" Publikum erspielt. Die musikalischen Qualitäten der Band nutzte seit 30 Jahren auch die Rocklegende Mitch Ryder aus Detroit, USA, in dem er mit Engerling seine Tourneen in Europa bestritt. 2024 erschien die 10. CD von Mitch Ryder & Engerling.
Engerling erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei Liveacts. Das künstlerische und persönliche Erscheinungsbild von Bandchef Boddy Bodag, sein Klavierspiel, und vor allem seine Art zu singen, sind nach wie vor einzigartig. Der Bluesrock der Engerlinge sorgt immer für gute Stimmung, ohne dass die künstlerische Seite und das hervorragende handwerkliche Können der einzelnen Musiker dabei zu kurz kommen.
Besetzung:
Wolfram Bodag (ld, key, voc, harm), Heiner Witte (git), Manne Pokrandt (bg), Hannes Schulze (dr)
Vorverkaufsstellen
Tourist-Information
Lübsche Straße 23a, 23966 Wismar, Telefon: 03841 19433 / E-Mail: touristinfo@wismar.de
April - Oktober, täglich 09:00 bis 17:00 Uhr
November - März, täglich von 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Eventim
Onlinebestellung
https://www.eventim.de/
Eventim Bestell-Hotline: 01806-570070
(0,20 €/Anruf inklusive Mehrwertsteuer aus allen deutschen Netzen)
Montag bis Samstag von 09:00 bis 18:00 Uhr
Abendkasse
Der Einlass beginnt jeweils eine Stunde vor der Veranstaltung. Wir bitten Sie jedoch, Tickets an den Vorverkaufsstellen zu erwerben.
Bei gekennzeichneten Kinder- und Jugendveranstaltungen können telefonisch unter 03841 32604-0 Gruppenbestellungen für Kitas, Schulen usw. vorgenommen werden.
Weitere Informationen
Veranstalter
Theater der Hansestadt Wismar: Detailseite
Bürgermeister-Haupt-Str. 14
23966 Wismar
- E-Mail: theater@wismar.de (Veranstaltungen Theater)
- Internet: www.theater-wismar.de
Weitere Veranstaltungen
Ausstellung "Gemeinsam gegen Sexismus"
Datum: bis 31.12.2026
FOKUS:INNOVATION - Der GICON® Höhenwindturm
Datum: bis 30.06.2026
Winterausstellung in der Ateliergalerie Weyer
Datum: bis 20.03.2026
"Power2Change: Mission Energiewende"
Datum: bis 12.04.2026
"Einheimische Künstler stellen aus..."
Datum: bis 11.03.2026
WISMAR - stille Perspektiven
Datum: bis 31.05.2026
Ausstellung - Christof Schläger "Von der rauschenden Leichtigkeit des Seins"
Datum: bis 29.03.2026
Kabinettausstellung Herzog Johann Albrecht I. zu Mecklenburg
Datum: bis 17.05.2026
100% Menschenwürde - Neue Ausstellung und Bilderbuchkino in der Kinderbibliothek
Datum: bis 30.04.2026
"Wer braucht Feminismus?" - Ausstellung
Datum: bis 16.03.2026
"EinBlick" in der Stadtbibliothek Wismar – Vom Fundstück zum Kunstwerk
Datum: bis 30.04.2026
Postkarten-Bastel-Aktion zum Internationalen Frauentag
Datum:
Uhrzeit: 10:00 bis 17:00 Uhr
Gemeinsames interkulturelles Frühstück - Frühstück aus verschiedenen Ländern unserer Erde
Datum:
Uhrzeit: 10:00 bis 12:00 Uhr
Wismars Welterbe entdecken - öffentliche Stadtführung
Datum:
Uhrzeit: 11:00 Uhr
Turmführung auf St. Marien
Datum:
Uhrzeit: 14:00 Uhr
SOKO Wismar - öffentliche Stadtführung
Datum:
Uhrzeit: 16:00 Uhr
Nachtwächter-Führung durch die abendliche Altstadt von Wismar
Datum:
Uhrzeit: 18:00 Uhr
"Die Farben des Kaukasus" – Lesung & Fotovortrag
Datum:
Uhrzeit: 19:00 bis 21:00 Uhr
PSV Wismar - Brüeler SV
Datum:
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Wismars Welterbe entdecken - öffentliche Stadtführung
Datum:
Uhrzeit: 11:00 Uhr
FC Anker Wismar - Berliner AK 07
Datum:
Uhrzeit: 13:00 Uhr
Turmführung auf St. Marien
Datum:
Uhrzeit: 14:00 Uhr
Klaus Störtebeker - öffentliche Stadtführung
Datum:
Uhrzeit: 15:00 Uhr