Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Infos über das Stadtgeschichtliche Museum der Hansestadt Wismar

Wofür ist das Stadtgeschichtliche Museum da?

Im Stadtgeschichtlichen Museum zeigen wir
die Geschichte von Wismar.
Wismar ist 800 Jahre alt.
In unserem Museum sehen Sie
• was früher in Wismar passiert ist.
• wie die Menschen früher in Wismar gelebt haben.

Im Stadtgeschichtlichen Museum können Sie zum Beispiel
• Ausstellungen ansehen.
• Führungen mitmachen.

Unser Museum ist für alle Menschen.
Es gibt auch Angebote für Kinder und Jugendliche.


Was kostet eine Eintrittskarte für das Stadtgeschichtliche Museum?

Hier stehen die Preise für unsere Eintrittskarten.
Weiter unten steht,
• welche Personen weniger zahlen müssen.
• welche Personen nichts zahlen müssen.

Eintrittskarte für alle Ausstellungen: 6 Euro

Eintrittskarte nur für die Sonderausstellung: 3 Euro

Preis für jede Person in einer Gruppe: 4,50 Euro
In der Gruppe müssen 15 Personen oder mehr sein.

Jahreskarte: 24 Euro
Damit können Sie ein ganzes Jahr in alle Ausstellungen gehen.

Diese Personen müssen weniger für eine Eintrittskarte bezahlen:

  • Personen mit einer Schwerbehinderung
    Die Schwerbehinderung muss mehr als 50 Prozent sein.
  • Personen, die eine Ausbildung machen
  • Schüler und Studenten, die 17 Jahre oder älter sind
  • Personen, die ein freiwilliges soziales Jahr machen
    Das nennt man auch: FSJ.
  • Personen, die den Bundesfreiwilligendienst machen
  • Personen, die Arbeitslosengeld oder Sozialgeld bekommen
  • Personen, die Hilfe zum Lebensunterhalt bekommen
  • Personen, die Grundsicherung bekommen
  • Personen, die Geld als Asylbewerber bekommen
  • Mitglieder von einigen Museumsvereinen
Sind Sie eine von diesen Personen?

Dann zeigen Sie uns einen Nachweis.
Zum Beispiel

  • Ihren Schüler-Ausweis oder
  • Ihren Schwerbehinderten-Ausweis oder
  • einen Brief vom Amt.

Dann müssen Sie nur so viel für eine Eintrittskarte bezahlen:

Eintrittskarte für alle Ausstellungen: 4 Euro

Eintrittskarte nur für die Sonderausstellung: 2 Euro

Preis für jede Person in einer Gruppe: 3 Euro
In der Gruppe müssen 15 Personen oder mehr sein.

Jahreskarte: 16 Euro
Damit können Sie ein ganzes Jahr in alle Ausstellungen gehen.

Diese Personen müssen nichts für eine Eintrittskarte bezahlen:

  • Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre
    Die Kinder und Jugendlichen müssen mit einem Erwachsenen kommen.
  • eine Begleitperson von einer Person mit einem Schwerbehinderten–Ausweis
    Im Schwerbehinderten-Ausweis muss das Merkzeichen B stehen.
  • Schüler, die das Museum für den Unterricht nutzen
    Die Schüler brauchen dafür einen Nachweis.
  • Personen, die das Stadtgeschichtliche Museum für einen guten Zweck nutzen
  • Personen, die das Stadtgeschichtliche Museum für die Wissenschaft nutzen
  • Personen, die das Stadtgeschichtliche Museum im Auftrag von der Hansestadt Wismar nutzen.
    Die Personen brauchen dafür einen Nachweis.

Was kostet eine Führung im Stadtgeschichtlichen Museum?

Sie können eine Führung im Stadtgeschichtlichen Museum machen.
Das heißt:
Ein Mitarbeiter führt eine Gruppe durch die Ausstellung.
Der Mitarbeiter erklärt etwas über die Sachen in der Ausstellung.
Es gibt jeden Samstag um 11 Uhr eine Führung.
Sie können sich für einen Termin anmelden,
der für Sie passt.
Hier finden Sie mehr Infos:
[LINK www.wismar.de/schabbell]

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Führung für alle
Diese Führung kostet für Sie 12 Euro.
Personen mit wenig Geld bezahlen 8 Euro.
Wenn Sie bei der Führung mitmachen,
müssen Sie keine Eintrittskarte dazu kaufen.

After-Work-Führung

Das spricht man: af-ter-wörk-Führung.
After Work heißt: nach der Arbeit.
Denn das sind Führungen um 18.30 Uhr,
wenn die meisten Leute Feierabend haben.

Diese Führung kostet für Sie 15 Euro.
Personen mit wenig Geld bezahlen 10 Euro.

Wenn Sie bei der Führung mitmachen,
müssen Sie keine Eintrittskarte dazu kaufen.

Führung nur für Ihre Gruppe

Vielleicht wollen Sie in einer großen Gruppe kommen.
Und Sie wollen eine Führung nur für Ihre Gruppe.
Die Führung kostet dann für die Gruppe zusammen 60 Euro.
Jede Person in der Gruppe braucht dazu eine Eintrittskarte.


Was kosten die Angebote für Kinder und Jugendliche?

Die Angebote für Kinder und Jugendliche kosten 1,50 Euro.
Das Ferienprogramm kostet 9 Euro.


Einen Raum im Stadtgeschichtlichen Museum mieten

Sie können einen Raum im Museum mieten.

Zum Beispiel für eine Feier oder für eine Veranstaltung.


Welche Räume kann ich mieten?

Sie können diese Räume mieten:

Gewölberaum im Keller
Der Raum ist etwa 45 Quadratmeter groß und hat Platz für 30 Personen.

Veranstaltungsraum im Erdgeschoss
Der Raum ist etwa 45 Quadratmeter groß und hat Platz für 40 Personen.

Dachgeschoss
Der Raum ist etwa 156 Quadratmeter groß und hat Platz für 80 Personen.

Innenhof
Der Platz ist etwa 165 Quadratmeter groß und hat Platz für 99 Personen.


Was kostet die Miete?

Sie können einen Raum für einen halben Tag mieten.
Das sind 4 Stunden oder weniger.
Oder Sie können einen Raum für einen ganzen Tag mieten.
Das sind mehr als 4 Stunden.
Hier steht die Miete für die verschiedenen Räume:

Gewölberaum im Keller
Die Miete für einen halben Tag ist 20 Euro.
Die Miete für einen ganzen Tag ist 40 Euro.

Veranstaltungsraum im Erdgeschoss
Die Miete für einen halben Tag ist 20 Euro.
Die Miete für einen ganzen Tag ist 40 Euro.

Dachgeschoss
Die Miete für einen halben Tag ist 65 Euro.
Die Miete für einen ganzen Tag ist 130 Euro.

Innenhof
Die Miete für einen halben Tag ist 70 Euro.
Die Miete für einen ganzen Tag ist 140 Euro.

Für einige Dinge müssen Sie extra bezahlen:

  • Reinigung nach Ihrer Veranstaltung
  • Tische und Stühle
  • Technik
    Zum Beispiel Mikrofon und Lautsprecher.

Mitarbeiter
Bei Ihrer Veranstaltung muss
ein Mitarbeiter vom Museum dabei sein.
Für einen Mitarbeiter bezahlen Sie 42,84 Euro für jede Stunde.

Wenn Sie einen Raum mieten wollen,
müssen Sie einen Antrag stellen.
Sie müssen den Antrag bis 2 Wochen vor der Veranstaltung stellen.
Die Hansestadt Wismar macht dann einen Vertrag mit Ihnen.
Und wir besprechen mit Ihnen, was Sie brauchen.
Zum Beispiel Möbel und Technik.
Wir sagen Ihnen dann genau,
was Sie bezahlen müssen.


Fotos oder Videos im Stadtgeschichtlichen Museum machen

Wollen Sie ein Foto oder ein Video veröffentlichen,
das Sie im Museum gemacht haben?
Veröffentlichen heißt:
Sie zeigen das Foto oder Video vielen Menschen.
Zum Beispiel:

  • Sie zeigen das Foto in einem Buch oder in einer Zeitung.
  • Sie zeigen das Video im Fernsehen oder auf einer Internet-Seite.

Dafür müssen Sie uns vorher fragen.

Sie brauchen eine Erlaubnis auf als Brief.
Sie brauchen eine Erlaubnis für jedes Foto und für jedes Video.
Und Sie müssen dafür bezahlen.

Sonst dürfen Sie das Foto oder das Video nicht veröffentlichen.

Sie müssen unter das Foto schreiben:

Stadtgeschichtliches Museum der Hansestadt Wismar.

Und Sie müssen im Video zeigen:
Die Aufnahmen sind aus dem Stadtgeschichtlichen Museum Wismar.

Ist Ihr Foto in einem Buch oder einer Zeitung?
Dann müssen Sie dem Museum kostenlos
das Buch oder die Zeitung geben.


Fotos oder Kopien vom Stadtgeschichtlichen Museum bekommen

Vielleicht brauchen Sie Fotos oder Kopien von Sachen aus dem Museum.
Oder Sie brauchen Infos.
Zum Beispiel für die Schule.
Dann fragen Sie uns am besten.
Wir sagen Ihnen, was Sie dafür bezahlen müssen.
Sie können uns anrufen oder uns eine E-Mail schreiben.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
03841 22 43 110
Das ist unsere E-Mail-Adresse: museum@wismar.de

Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.