Willkommen
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Hansestadt Wismar in Leichter Sprache.Hier erklären wir wichtige Dinge zur Stadt-Verwaltung.
Die Texte sind kurz und leicht verständlich.
Schwere Wörter werden erklärt.
Bilder und Symbole helfen beim Verstehen.
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist eine besonders einfache Form der deutschen Sprache.
Sie hilft Menschen, Texte besser zu verstehen.
Leichte Sprache hat feste Regeln:
- Die Sätze sind kurz.
- Es werden nur einfache Wörter benutzt.
- Schwere Wörter stehen im Wörter-Buch.
- Es gibt viele Absätze und Überschriften.
- Bilder und Symbole helfen beim Erklären.
Diese Seite ist gut für:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Menschen, die Deutsch lernen
- Menschen, die schnell Informationen brauchen
Für wen ist die Seite?
Die Seite in Leichter Sprache ist für alle Menschen.
Sie ist besonders hilfreich, wenn man:
- einfache Erklärungen braucht,
- etwas über die Stadt Wismar wissen möchten,
- oder wissen will, an wen Sie sich in der Verwaltung wenden können.
Wie finde ich Informationen zur Stadt?
Die Themen sind in große Bereiche eingeteilt.
Zu jedem Bereich gibt es eine eigene Seite.
Sie erkennen die Bereiche an den Bildern und Überschriften.
Klicken Sie auf ein Bild oder Thema.
Dann öffnet sich die passende Seite.
-
Verwaltung
Was macht die Stadt-Verwaltung?
Hier erfahren Sie, was die Stadt-Verwaltung tut. Zum Beispiel: Wie Entscheidungen getroffen werden und wer für welche Aufgaben zuständig ist. -
Ämter
Welche Ämter gibt es?
Hier finden Sie eine Liste der Ämter in Wismar. Sie sehen, wer wofür zuständig ist und wie Sie die Ämter erreichen können. -
Dienstleistungen
Welche Dienstleistungen bietet die Stadt an?
Hier bekommen Sie Informationen zu vielen Themen: Zum Beispiel Ausweise, Anmeldungen oder Termine mit der Stadt. -
Öffnungszeiten
Wann haben die Ämter geöffnet?
Hier finden Sie die Öffnungszeiten aller wichtigen Ämter und Stellen. So wissen Sie, wann Sie persönlich hingehen können. -
Kontakt
Wie können Sie die Stadt erreichen?
Hier steht, wie Sie uns anrufen, schreiben oder besuchen können. Sie finden auch Hilfe, wenn Sie eine Frage haben. -
Anfahrt
Wie kommen Sie zum Rathaus oder zu den Ämtern?
Hier finden Sie eine Karte und eine Beschreibung, wie Sie mit Bus, Auto oder zu Fuß hinkommen. -
Notdienste
Notdienste – wer hilft im Notfall?
Manchmal passiert etwas Schlimmes. Oder Sie brauchen schnell Hilfe. Dann ist es wichtig zu wissen: Wen kann ich jetzt anrufen? -
Satzungen
Welche Regeln gibt es in der Stadt Wismar?
Hier lesen Sie wichtige Informationen der Kulturhäuser, zum Beispiel Was ist erlaubt? Was kostet es?
Die Texte sind kurz erklärt. -
Wismars Geschichte
Ein kurzer Überblick über die wichtigsten Ereignisse in Wismars Geschichte – einfach erklärt und gut verständlich.
-
Wismar barrierefrei
Angebote für alle Menschen
Hier finden Sie Informationen zu barrierefreien Wegen, Toiletten, Kultur- und Reise-Angeboten. So können alle Menschen Wismar gut besuchen. -
Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite ist in Leichter Sprache. Hier erklären wir Ihnen, wie Sie die Webseite der Hansestadt Wismar einfach bedienen.
-
Wörter-Buch für schwere Wörter
Erklärungen zu schwierigen Wörtern
Hier werden schwere Wörter aus den Texten erklärt. Sie erfahren, was die Wörter bedeuten – einfach und verständlich.
Hilfe zur Benutzung dieser Seite
Diese Internet-Seite ist barrierefrei.
Das heißt: Sie kann auch von Menschen mit Behinderung gut benutzt werden.
Tipps zur Nutzung:
- Sie können die Seite mit der Tastatur bedienen.
Drücken Sie die Tab-Taste, um weiterzugehen. - Die Schrift ist groß und gut lesbar.
Wenn Sie die Schrift noch größer möchten, drücken Sie:
Strg und Plus-Taste (+) - Alle Bilder haben Erklär-Texte.
Das hilft Menschen, die Bildschirm-Lese-Programme nutzen. - Die Sprache ist klar und einfach.
- Sie kommen direkt zur Start-Seite zurück, wenn Sie auf „Startseite“ klicken.
- Das Menü ist leicht zu finden und gut sichtbar.
Wichtig zum Schluss
Diese Seite in Leichter Sprache soll Ihnen helfen, sich gut zurechtzufinden.
Wenn Sie einen Fehler finden oder eine Idee haben, schreiben Sie uns bitte: presse@wismar.de