Hilfsnavigation
Seiteninhalt
01.12.2022

Acht Fahrradboxen am Parkhaus Altstadt-Hafen

Eine Verbesserung der Fahrradinfrastruktur in Wismar: Am Parkhaus Altstadt-Hafen, Stockholmer Straße, wurden am 1. Dezember 2022 acht verschließbare Fahrradboxen aufgestellt. Auftraggeber ist der Entsorgungs- und Verkehrsbetrieb der Hansestadt Wismar.

Die Boxen sind fast 2,10 Meter lang, 1,25 Meter hoch und 88 Zentimeter breit. Sie kosten insgesamt rund 28000 Euro. Jede Box bietet eine Lademöglichkeit für E-Bikes und eine Innenbeleuchtung und hat eine Ablagemöglichkeit für einen Fahrradakku.

Neben den Boxen entsteht eine mobile Servicestation mit einer Luftpumpe und Werkzeug an einem Stahlseil. In wenigen Tagen sollen außerdem noch 16 Fahrradstellbügel, darunter drei für Lastenräder, am Parkhaus Altstadt-Hafen montiert werden.

Die Fahrradboxen werden voraussichtlich im Laufe des ersten Quartals 2023 nutzbar sein - nach dem Beschluss der Entgeltordnung durch die Bürgerschaft.

Quelle: Pressestelle der Hansestadt Wismar