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Melderegisterauskunft einholen

Allgemeine Informationen

Um eine Melderegisterauskunft erhalten zu können, sind mindestens drei Angaben zur gesuchten Person erforderlich.

Um die Eindeutigkeit der Person, mit Hilfe des Melderegisters, gewährleisten zu können, benötigen wir z.B. folgende Angaben:

  • Vorname,
  • Familienname,
  • Geburtsname,
  • Geburtsdatum oder
  • bekannte Anschriften.

Rechtsgrundlage

  • Bundesmeldegesetz (BMG)

Kosten

Die Kosten ergeben sich aus der Kostenverordnung über Allgemeine Verwaltungsgebühren des Innenministeriums Mecklenburg-Vorpommern.

  • einfache Melderegisterauskunft 8,00 € zzgl. Versandkostenpauschale 0,70 Euro = 8,70 Euro
  • erweiterte Melderegisterauskunft 10,00 € zzgl. Versandkostenpauschale 0,70 Euro = 10,70 Euro

Sollte ein größerer Verwaltungsaufwand notwendig sein, insbesondere bei Rückgriff auf gesondert aufbewahrte Daten (Archivauskunft), erhöht sich die o.g. Gebühr wie folgt:

  • einfache Melderegisterauskunft 16,00 Euro zzgl. Versandkostenpauschale 0,70 Euro = 16,70 Euro
  • erweiterte Melderegisterauskunft 18,00 Euro zzgl. Versandkostenpauschale 0,70 Euro = 18,70 Euro

Bei persönlicher Vorsprache entfällt die Versandkostenpauschale und Sie erhalten Ihre Auskunft direkt vor Ort.

Die Gebühr überweisen Sie bitte vor Zusendung der Anfrage auf folgendes Konto der Hansestadt Wismar:

Commerzbank Wismar:

IBAN: DE07 1304 0000 0356 1610 00
BIC: COBADEFFXXX

unter Angabe des Kassenzeichens:

00179718-911 + Name der gesuchten Person

Eine Bezahlung der Gebühr per Scheck oder Lastschrift ist nicht möglich!

Nach erfolgter Gebührenzahlung wird die beantragte Melderegisterauskunft erteilt und versandt. Bei fehlender Gebührenzahlung oder abweichendem Betrag wird Ihre Anfrage auf Melderegisterauskunft urschriftlich an Sie zurück versandt.

In dem Zusammenhang verweisen wir auf die Möglichkeit der Erteilung von einfachen Melderegisterauskünften für Mecklenburg-Vorpommern auf elektronischem Wege (eMRA.MV) über das Dienstleistungsportal des Landes Mecklenburg-Vorpommern unter https://www.mv-serviceportal.de/. Hier beträgt die Gebühr 2,50 Euro zzgl. Transaktionskosten. Es ist eine einmalige Registrierung auf dem Portal notwendig.

Allgemeine Informationen

1. Elektronische Abfrage

Über das Dienstleistungsportal der Landesregierung können Sie die Adressen von Einwohnern entsprechend den Vorgaben der §§ 44 und 49 des Bundesmeldegesetzes von Mecklenburg-Vorpommern erfragen.

Verfahrensablauf

Die Gebühr für die Auskunft beträgt pro Suchvorgang 2,50 Euro (Kostenverordnung des Ministeriums für Inneres und Europa vom 22. Februar 2017 (GVOBl. M-V S. 27), zuletzt geändert durch Verordnung vom 1. Oktober 2019 (GVOBl. M-V S. 626). Die Gebühr fällt auch an, wenn die gesuchte Person nicht gefunden wird oder Ihnen die erteilte Auskunft bereits bekannt ist.
Für die Zahlung der anfallenden Gebühr per Kreditkarte müssen Sie sich zunächst auf einen Benutzernamen festlegen. Diesen können Sie frei wählen. Dann sind die Angaben Ihrer Kreditkarte erforderlich. Nach der Anmeldung müssen Sie die gesuchte Person mit Vor- und Familiennamen nennen. Um den Einwohner eindeutig zu identifizieren, ist die Nennung zweier weiterer Angaben notwendig. Hierfür kommen vor allem das Geburtsdatum und eine frühere Anschrift in Betracht. Wenn anhand dieser Daten die gesuchte Person eindeutig festgestellt werden kann, erhalten Sie danach innerhalb weniger Minuten die vorhandene Auskunft.

2. Persönliche oder schriftliche Abfrage

Sie können die einfache Melderegisterauskunft auch persönlich oder schriftlich bei der zuständigen Meldebehörde beantragen. Die Gebühr beträgt in diesen Fällen pro Suchvorgang 8 Euro. Bei persönlicher Antragstellung werden Ihnen die Daten vor Ort mitgeteilt. Bei schriftlicher Beantragung erhalten Sie die Daten auf dem Postweg. Bitte wenden Sie sich an die Meldebehörde, in deren Zuständigkeitsbereich Sie eine Auskunft benötigen.

Erforderliche Unterlagen

Für die Beantragung über das Internet bitte Kreditkarte bereithalten.

Formulare

Antragsformular / Onlinedienst

Achtung!! Um diese automatisierte Auskunft nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst als Nutzer im Servicebereich anmelden. Sollten Sie noch nicht über eine Benutzerkennung verfügen, ist eine vorherige einmalige Registrierung am Portal erforderlich. Mit der einmaligen Registrierung am Portal erhalten Sie automatisch auch Nutzungsrechte für alle weiteren anmeldepflichtigen Services.

Teaser

Über das Serviceportal können Sie die Adressen von Einwohnern entsprechend den Vorgaben des Bundesmeldegesetzes erfragen.

Sie können die einfache Melderegisterauskunft auch persönlich oder schriftlich bei der zuständigen Meldebehörde beantragen.

Bearbeitungsdauer

Die elektronische Auskunft erfolgt nach wenigen Minuten.

Zuständig

Melde- und Passangelegenheiten
Stadthaus, Am Markt 11
23966 Wismar
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Telefon: 03841 251-0
E-Mail oder Kontaktformular