09.05.2022

Häusliche Gewalt ist in unserem Alltag immer noch gegenwärtig

Lesezeichen für mehr Sichtbarkeit der Hilfeangebote für Betroffene

Häusliche Gewalt sollte  nicht nur am 25. November thematisiert werden, denn häusliche Gewalt ist in unseren Alltag immer noch gegenwärtig; und das jeden Tag.

In der Statistik des Bundeskriminalamtes von November 2021 wurden die Zahlen zu Partnerschaftsgewalt im Jahr 2020 vorgestellt: es wurden rund 147.000 Fälle von Gewalt in Partnerschaften angezeigt. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen, da viele Fälle aus Scham nicht angezeigt werden. Die meisten Straftaten finden im häuslichen Umfeld statt; in den privaten vier Wänden. Also an Orten, die sicher sein sollten.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Wismar, Petra Steffan, möchte mit dem Lesezeichen Betroffenen, Angehörigen und Menschen mit einem wachen Blick für ihre Umgebung unter anderem Hilfs- und Beratungsmöglichkeiten – außerhalb des Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt – aufzeigen sowie  mehr Sichtbarkeit für das Thema schaffen.

Das Lesezeichen wird unter anderem mit der Willkommensbroschüre an alle Neubürgerinnen und Neubürger ausgereicht sowie in Büchern in der Stadtbibliothek zu finden sein.

Quelle: Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Wismar

Büro für Chancengleichheit
der Hansestadt Wismar
Postanschrift: Am Markt 1 (Postfach 1245, 23952 Wismar)
Hinter dem Rathaus 6
23966 Wismar
Karte anzeigen
E-Mail (willkommenskultur@wismar.de)

Wir brechen das Schweigen

Wir können mehr

Stapler - Wir können mehr!