30.01.2023

Frauen aus acht Ländern tauschen sich bei Workshop aus

Frauen aus dem Jemen, aus Marokko, Kasachstan, der Ukraine, aus Syrien, Afghanistan, Algerien und Deutschland haben sich beim Workshop "Solidarisch sein! Migrantisch. Weiblich. Beteiligung. Wismar." ausgetauscht. Sie kamen am 28. Januar 2023 im "Treff im Lindengarten", Bauhofstraße 17 in Wismar, zusammen. Im Vordergrund stand die Stärkung von geflüchteten und migrantischen Frauen, die in Wismar leben. Die Veranstaltung wurde durch das Büro für Chancengleichheit initiiert und finanziert aus dem Bundesprogramm "Demokratie leben!" – der Partnerschaft für Demokratie Wismar.

Eine gute Gemeinschaft zeichnet sich durch Teilhabe aller aus. Jedoch erfahren geflüchtete und migrantische Frauen häufig Mehrfachdiskriminierungen: rassistische und sexistische Unterdrückung und Gewalt, eingeschränkten Zugang zum Arbeitsmarkt und eingeschränkten Zugang zu Bildung. Darüber diskutierten die Frauen aus acht Ländern. "Wir haben zahlreiche Bedürfnisse, Wünsche und auch Wege zur Umsetzung erarbeitet", sagt Petra Steffan, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Wismar. "Nach erfolgter Auswertung geht es weiter."

Beim Workshop waren auch Dr. Ludmila Lutz-Auras, Prorektorin sowie Sprecherin des "Zentrums für Eurasisch-Russländische Studien" an der Universität Rostock, Jana Michael, Integrationsbeauftragte des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Nadia Elkorchi, Mitarbeiterin im Büro für Chancengleichheit in der Hansestadt Wismar, und Theresia Michael von Tutmonde e.V. dabei.

Quelle: Büro für Chancengleichheit / Pressestelle der Hansestadt Wismar

Büro für Chancengleichheit
der Hansestadt Wismar
Postanschrift: Am Markt 1 (Postfach 1245, 23952 Wismar)
Hinter dem Rathaus 6
23966 Wismar
Karte anzeigen
E-Mail (willkommenskultur@wismar.de)

Wir brechen das Schweigen

Wir können mehr

Stapler - Wir können mehr!