23.10.2017

Bildungsangebote für Schulen

G3 - gender gestaltet gesellschaft bietet folgende Bildungsmodule für Schulen an.
Bei Interesse bitte E-Mail an G3@frauenbildungsnetz.de oder Telefon: 0381 490 77 14

Gleichstellung - echt jetzt?
Gleichstellung von Frauen und Männern - brauchen wir das eigentlich noch? Es gibt doch schon so viele Gesetze, zuletzt zum gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Also ist nicht mal langsam gut mit der ganzen Diskussion um Gleichstellung? Wer/Welche Frau es jetzt immer noch nicht schafft, ist halt nicht gut genug.

Aber ist das wirklich so? Oder wird unser "Lauf des Lebens" doch (auch) davon beeinflusst, ob wir Frau oder Mann sind? Welche Bilder haben wir von Frauen und Männern im Kopf, und entsprechen diese eigentlich der Realität? All das wollen wir gemeinsam erarbeiten und diskutieren und so den Blick auf Frauen und Männer (und alles dazwischen) verändern.

Zeitrahmen: 3 bis 5 Stunden
Zielgruppe: Schüler/innen ab Klasse 8, Azubis, maximal 20 Personen

In Mathe  bin ich Deko - Sexismus begegnen
A: "Warum gibt es mehr Frauen als Männer? Weil es mehr zu putzen gibt als zu denken."

B: "..." (*runzelt die Stirn*)

A: "Du findest das nicht lustig? (*ungläubiges Staunen*) "Ach hab dich doch nicht so, ist doch nur Spaß."

Aber ist das wirklich? Wo endet der Spaß und beginnt Sexismus? Was bedeutet Sexismus eigentlich - als Begriff, aber auch für die Opfer von Sexismus? Wo findet Sexismus überall statt? Welche Rolle spielen Werbung und Filme dabei? Was sage ich bei Diskriminierungen im Sportverein? Und wie kann ich mich bei sexuellen Übergriffen verhalten?

Wir wollen zusammen die Begriffe erarbeiten, Beispiele verstehen und Gegenargumente und Handlungsstrategien erarbeiten.

Zeitrahmen: 3 bis 5 Stunden
Zielgruppe: Schüler/innen ab Klasse 8, Azubis, maximal 20 Personen