Feuerwehreinsatz am 19. August
Am 19. August 2025 wurden um 15.18 Uhr die Berufsfeuerwehr Wismar sowie die Freiwillige Feuerwehr Altstadt aufgrund einer Rauchentwicklung in die Bauhofstraße in Wismar alarmiert. In einer Wohnung im Erdgeschoss war ein Feuer ausgebrochen.
Beim Eintreffen der Wehren hatte das Feuer bereits die hintere Dämmung des Hauses erfasst. Es mussten ein Teil der Hausfassade und Deckenplatten in einer Wohnung entfernt werden.
Die Feuerwehr Wismar war mit 7 Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz war um 18.20 Uhr beendet. Außerdem war der Rettungsdienst mit drei Fahrzeugen in der Bauhofstraße.
Vier Personen wurden gerettet, davon kam eine Person mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Auch eine Katze wurde gerettet und einem Tierarzt übergeben.
Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Die Mieter wurden anderweitig untergebracht.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.