"Museumswinter" – Vortrag am 21. November im SCHABBELL

Quelle: Stadtgeschichtliches Museum der Hansestadt Wismar

Auch in diesem Jahr lädt das Stadtgeschichtliche Museum der Hansestadt Wismar, das SCHABBELL, zu einer kleinen, aber feinen Veranstaltungsreihe mit wissenschaftlichen Vorträgen ein. Der "Museumswinter" bietet spannende Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten. Das Format hat sich über die Jahre hinweg als feste Größe etabliert. 

Am 21. November 2025: "Aufbruch in die Fremde".

Wismarerinnen und Wismarer zog es im 19. Jahrhundert in alle Teile der Welt. Was sie dabei alles erlebt haben, zeigt der zweite Vortrag des "Museumswinters" mit dem Titel "Aufbruch in die Fremde" am 21. November 2025 um 19.00 Uhr im SCHABBELL, Schweinsbrücke 6/8.

Zwischen Not, Neugier und Neuanfang lagen große Hürden: Wer sich im 19. Jahrhundert zur Auswanderung entschloss, sah sich mit einer Vielzahl bürokratischer Hürden konfrontiert: Zunächst musste die Auswanderung beantragt werden. Es folgte das persönliche Erscheinen vor dem Magistrat der Stadt Wismar, Papiere mussten vorgelegt, Dienstherren befragt, Verpflichtungen erfüllt und ein Konsens vom Großherzog zu Mecklenburg-Schwerin eingeholt werden. Erst danach konnte die lange, oft beschwerliche Reise beginnen.

Die Museumsleiterin Corinna Schubert und der Historiker Dr. Maximilian Marotz beleuchten nicht nur die Gründe und aufwendigen behördlichen Verfahren, aus denen die persönlichen Schicksale hervorgehen, sondern auch die Herausforderungen der Überfahrt und die Ankunft in der Fremde. Sie bieten spannende Einblicke in ein bewegendes Kapitel der regionalen Migrationsgeschichte.

Tickets: 9,00 Euro, ermäßigt 7,00 Euro, mit Jahreskarte frei.

Weitere Termine für den "Museumswinter":  

•    14. November 2025, 19.00 Uhr: Landtagswahlen in Mecklenburg-Schwerin 1918-1933
•    28. November 2025, 19.00 Uhr: Mecklenburgische und Pommersche Städte in der hansischen Konföderation. 

Tipp des Museums: Interessieren Sie sich für alle drei Vorträge? Beim Kauf einer Jahreskarte für 27,00 Euro, ermäßigt 21,00 Euro, gibt es ein Jahr lang freien Eintritt ins Museum (zuzüglich Entgelt für Führungen).