Infos über das Theater der Hansestadt Wismar

Wofür ist das Theater da?

Das Theater der Hansestadt Wismar ist für alle Menschen da.
Es ist ein Ort für Kunst, Musik und viele Veranstaltungen.

Im Theater finden viele verschiedene Dinge statt.
Zum Beispiel:

  • Theaterstücke

  • Musicals

  • Konzerte

Wenn Sie etwas anschauen möchten, brauchen Sie eine Eintrittskarte.
Sie können die Karte vorher kaufen – im Internet, an der Theaterkasse oder am Telefon.

Personen, die wenig Geld haben, bezahlen weniger.
Das nennt man Ermäßigung.

Im Theater können Sie auch Räume mieten.
Zum Beispiel:

  • für eine private Feier

  • für eine Tagung

  • für eine kulturelle Veranstaltung

Das Theater ist also ein Ort für Kunst, Musik, Feiern und Begegnungen.
Es gehört zur Hansestadt Wismar und ist für alle offen.

Veranstaltungen vom Theater der Hansestadt Wismar

Im Theater von Wismar gibt es viele Veranstaltungen.
Zum Beispiel:

  • Theater-Stücke

  • Musicals

  • Konzerte

Es gibt lustige Veranstaltungen.
Und es gibt ernste Veranstaltungen.

Manchmal sind die Veranstaltungen für Kinder.
Und manchmal für Erwachsene.

So kann jeder etwas Schönes im Theater erleben.

Was kostet eine Eintrittskarte?

Der Preis für eine Eintrittskarte ist bei jeder Veranstaltung unterschiedlich.
Die Preise stehen im Spielplan und auf der Internet-Seite.

Das ist die Internet-Seite:
https://theater.wismar.de

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Einige Personen müssen weniger für eine Eintrittskarte bezahlen.
Das nennt man Ermäßigung.

Diese Personen bekommen eine Ermäßigung:

  • Kinder bis 14 Jahre

  • Schüler, Studierende und Auszubildende unter 28 Jahren

  • Personen mit Schwerbehinderung

  • Personen, die Hilfe zum Lebensunterhalt bekommen

  • Personen, die Grundsicherung bekommen

  • Personen, die Arbeitslosengeld oder Sozialgeld bekommen

Sind Sie eine dieser Personen?
Dann müssen Sie einen Nachweis zeigen.

Zum Beispiel:

  • Ihren Schülerausweis

  • Ihren Schwerbehindertenausweis

  • oder einen Brief vom Amt

Bekommen Sie

  • Arbeitslosengeld?

  • Sozialgeld?

  • Grundsicherung?
    Oder sind Sie Studentin oder Student?

Dann können Sie besonders günstige Eintrittskarten kaufen.

Diese Karten gibt es nur 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung.
Und nur, wenn noch Plätze frei sind.

Eine Eintrittskarte kostet dann 3 Euro.

Bitte bringen Sie einen Nachweis mit.
Zum Beispiel:

  • Ihren Studierendenausweis

  • oder einen Brief vom Amt

Wo kann ich eine Eintrittskarte kaufen?

Eintrittskarten bei der Tourist-Information Wismar

Sie können Eintrittskarten auch bei der Tourist-Information Wismar bekommen.

Die Tourist-Information kann Ihnen die Eintrittskarte mit der Post schicken.
Rufen Sie dafür bei der Tourist-Information an.

Telefonnummer: 03841 – 19 433

Oder Sie holen die Eintrittskarte selbst ab.
Die Tourist-Information ist hier:
Lübsche Straße 23 a in Wismar

Eintrittskarten an der Theaterkasse

Die Theaterkasse öffnet eine Stunde vor der Veranstaltung.

Sie können Ihre Eintrittskarte vorher reservieren.
Rufen Sie dafür im Theater an.

Telefonnummer: 03841 32 60 40

Eintrittskarten im Internet

Sie können Eintrittskarten auch im Internet kaufen.

Gehen Sie auf diese Internet-Seite:
www.eventim.de

Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Bitte beachten Sie:
Eine Eintrittskarte kostet hier ein wenig mehr als an der Theaterkasse.

Kann ich meine Eintrittskarte zurückgeben oder umtauschen?

Vielleicht haben Sie eine Eintrittskarte gekauft,
aber Sie haben keine Zeit mehr für die Veranstaltung.

Dann bekommen Sie Ihr Geld leider nicht zurück.

Sie können die Eintrittskarte aber umtauschen
für eine Veranstaltung an einem anderen Tag.

Fällt eine Veranstaltung aus,
bekommen Sie Ihr Geld zurück
oder Sie können die Karte umtauschen
für eine andere Veranstaltung.

Räume im Theater mieten

Im Theater der Hansestadt Wismar können Sie Räume mieten.
Zum Beispiel für eine Feier oder eine Veranstaltung.

Welche Räume kann ich im Theater mieten?

Im Theater der Hansestadt Wismar können Sie vier verschiedene Räume mieten.

1. Großes Haus
Im Großen Haus gibt es 444 Sitzplätze.
Es ist der größte Saal im Theater.

2. Kammerbühne
In der Kammerbühne gibt es 70 Sitzplätze.
Sie ist gut für kleinere Aufführungen oder Lesungen.

3. Theaterklause
Die Theaterklause ist 61 Quadratmeter groß.
Hier können Sie Feiern oder kleine Veranstaltungen machen.

4. Eingangsfoyer
Das spricht man so: Ein-gangs-fo-jee.
Das Eingangsfoyer ist 200 Quadratmeter groß.
Hier ist viel Platz für Empfänge oder Ausstellungen.

Was kostet die Miete?

Hier stehen die Mietpreise für die Räume im Theater der Hansestadt Wismar.

Vielleicht müssen Sie weniger Miete bezahlen.
Mehr Informationen dazu finden Sie weiter unten.


Großes Haus
  • Miete für 8 Stunden: 1.785 Euro

  • Miete für 4 Stunden: 1.338,75 Euro

  • Jede weitere Stunde: 178,50 Euro

Kammerbühne
  • Miete für 8 Stunden: 357 Euro

  • Miete für 4 Stunden: 267,75 Euro

  • Jede weitere Stunde: 35,70 Euro

Theaterklause
  • Miete für 8 Stunden: 178,50 Euro

  • Miete für 4 Stunden: 133,88 Euro

  • Jede weitere Stunde: 17,85 Euro

Eingangsfoyer
  • Miete für 8 Stunden: 297,50 Euro

  • Miete für 4 Stunden: 111,56 Euro

  • Jede weitere Stunde: 29,75 Euro


Wer muss weniger Miete bezahlen?

Vielleicht müssen Sie weniger Miete bezahlen.

Das gilt, wenn

  • Ihre Veranstaltung nur 4 Stunden oder weniger dauert,

  • Sie nur wenig Technik brauchen und

  • Sie nur wenige Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter vom Theater brauchen.

Dann kann die Miete niedriger sein.

Gemeinnützige Organisation

Manche Organisationen tun etwas Gutes für viele Menschen.
Für sie gelten besondere Regeln beim Finanzamt.

Das Finanzamt sagt dann:
Die Organisation ist gemeinnützig.

Eine gemeinnützige Organisation muss nur die Hälfte der Miete bezahlen.

Dafür muss die Organisation

  • einen Antrag stellen und

  • einen Nachweis zeigen,
    zum Beispiel einen Brief vom Finanzamt.

Wichtige Veranstaltungen für die Stadt Wismar

Manche Veranstaltungen sind für die Hansestadt Wismar besonders wichtig oder interessant.
Zum Beispiel, wenn es um ein Stadtjubiläum oder ein besonderes Ereignis geht.

In solchen Fällen müssen Sie vielleicht weniger Miete bezahlen.
Oder Sie bekommen den Raum sogar kostenlos.

Dafür müssen Sie einen Antrag stellen.

Wann muss ich die Miete bezahlen?

Sie müssen die Miete fünf Werktage vor Ihrer Veranstaltung bezahlen.

Werktage sind die Tage von Montag bis Samstag.
Sonntage und Feiertage zählen nicht dazu.

Was bekomme ich für die Miete?

Sie dürfen den Raum so lange nutzen, wie Sie ihn gemietet haben.
Wenn Sie den Raum länger benutzen, müssen Sie mehr bezahlen.

Vor Ihrer Veranstaltung wird der Raum sauber gemacht.
Nach Ihrer Veranstaltung wird der Raum wieder gereinigt.

Im Preis sind folgende Dinge enthalten:

  • Heizung und Wasser

  • Toiletten für Sie und Ihre Gäste

  • Hilfe bei der Technik durch einen Mitarbeiter

  • Einlass der Gäste durch Mitarbeiter

  • Garderobenservice – unsere Mitarbeiter kümmern sich um Jacken und Mäntel

Wichtige Infos zum Mietvertrag

Wollen Sie einen Raum im Theater mieten?
Dann schließen wir einen Vertrag mit Ihnen.

Bevor der Vertrag gemacht wird, sprechen wir mit Ihnen über alle wichtigen Dinge.
Das passiert vier Wochen vor Ihrer Veranstaltung oder früher.

Zum Beispiel:

  • Welche Technik brauchen Sie?

  • Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden benötigt?

Vielleicht merken Sie während der Veranstaltung,
dass Sie noch zusätzliche Leistungen brauchen –
zum Beispiel mehr Technik.

Dann müssen Sie dafür extra bezahlen.
Nach der Veranstaltung bekommen Sie von uns eine Rechnung.

Wie darf ich die Räume nutzen?

Sie dürfen die Räume nur so nutzen, wie es im Vertrag steht.

Sie dürfen die Räume nicht an andere Personen weitervermieten.

Die Hansestadt Wismar entscheidet,
wer im Theater sein darf.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hansestadt Wismar
dürfen immer im Theater sein
auch wenn Sie einen Raum gemietet haben.

Wichtige Regeln für die Räume

Für das Theater der Hansestadt Wismar gilt eine Hausordnung.
Wenn Sie einen Raum mieten, müssen Sie sich an diese Regeln halten.

Besonders wichtig ist das Rauchverbot:
Im ganzen Theater ist Rauchen verboten.

Achten Sie bei Ihrer Veranstaltung darauf,
dass nichts brennt und dass die Fluchtwege frei bleiben.

Im Notfall müssen alle Menschen schnell aus dem Theater kommen können.

Wenn Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter vom Theater etwas sagen,
müssen Sie sich an ihre Anweisungen halten.

Wenn es ein Problem mit den Räumen gibt

Wenn es in den Räumen ein Problem gibt,
sagen Sie uns sofort Bescheid.

Gehen Sie sorgsam mit den Räumen um.
Behandeln Sie Möbel und Geräte vorsichtig.

Machen Sie nichts kaputt.
Ist doch etwas kaputt gegangen?
Dann sagen Sie uns sofort Bescheid.

Wollen Sie Dekoration aufhängen –
zum Beispiel Girlanden oder Luftschlangen?
Dann müssen Sie vorher bei der Hansestadt Wismar anfragen.

Nach Ihrer Veranstaltung müssen Sie
die Dekoration wieder abnehmen
und die Räume ordentlich hinterlassen.

Technik im Theater

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die Technik im Theater.
Sie dürfen die Technik nicht selbst benutzen.

Wollen Sie eigene Geräte mitbringen?
Brauchen diese Geräte Strom?
Dann müssen Sie vorher bei der Hansestadt Wismar nachfragen.

Geld sammeln bei einer Veranstaltung

Wollen Sie bei Ihrer Veranstaltung Geld sammeln?
Zum Beispiel Spenden für einen guten Zweck?

Dann müssen Sie vorher bei der Hansestadt Wismar nachfragen.

Essen bei Ihrer Veranstaltung

Soll es bei Ihrer Veranstaltung Essen für die Gäste geben?

Das Theater arbeitet mit bestimmten Lieferdiensten zusammen.
Sie müssen einen Lieferdienst nehmen,
mit dem das Theater zusammenarbeitet.

Wollen Sie das Essen selbst besorgen?
Dann müssen Sie vorher die Hansestadt Wismar fragen.

Versicherung für Ihre Veranstaltung

Vielleicht passiert bei Ihrer Veranstaltung etwas Unerwartetes
zum Beispiel ein Feuer oder jemand verletzt sich.

Dann sind Sie verantwortlich.

Darum brauchen Sie für Ihre Veranstaltung eine Haftpflicht-Versicherung.
Diese Versicherung zahlt für den Schaden,
wenn etwas passiert.

Ohne Versicherung müssen Sie selbst den Schaden bezahlen.

Können wir den Mietvertrag kündigen?

Die Hansestadt Wismar kann den Mietvertrag mit Ihnen kündigen.

Das kann passieren,

  • wenn Sie die Miete nicht pünktlich bezahlen,

  • oder wenn es ein Problem mit den Räumen gibt –
    zum Beispiel nach einem Feuer oder einem Sturm.

In diesem Fall bekommen Sie Ihre Miete zurück.
Aber Sie bekommen keinen Schadenersatz von der Hansestadt Wismar.

Wenn Sie den Mietvertrag kündigen

Sie können den Mietvertrag mit der Hansestadt Wismar auch kündigen.

Wenn Sie kündigen, müssen Sie trotzdem die Hälfte der Miete bezahlen.

Kündigen Sie weniger als 31 Tage vor der Veranstaltung,
müssen Sie die ganze Miete bezahlen.

Haben Sie zusätzliche Leistungen bestellt –
zum Beispiel mehr Technik oder mehr Mitarbeiter –,
dann müssen Sie dafür nicht bezahlen.
Sie bezahlen nur die Miete für den Raum.

Wenn Sie sich nicht an die Regeln halten

Vielleicht halten Sie sich bei Ihrer Veranstaltung nicht an die Regeln.
Dann dürfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Theater
Ihre Veranstaltung sofort beenden.

Sie müssen dann trotzdem die ganze Miete bezahlen.

Haben Sie zusätzliche Leistungen bestellt –
zum Beispiel mehr Technik oder mehr Mitarbeiter –,
dann müssen Sie diese ebenfalls bezahlen.

Sie müssen also den vollen Preis bezahlen.