Ab dem 28. März 2025 präsentiert das Technische Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern im phanTECHNIKUM in Wismar die Sonderausstellung "Mobile Architektur, Temporärer Raum, Fliegender Bau – Die Raumerweiterungshallen (REH)". In Kooperation mit dem Archiv der Hochschule Wismar wird ein einzigartiger Blick auf die mobilen Bauten der DDR geworfen, die noch heute als mögliche Lösungen für die wachsende Raumnot in urbanen Gebieten weltweit betrachtet werden.
Die Ausstellung widmet sich den "Raumerweiterungshallen" (REH), die zwischen 1966 und 1989 rund 3500 Mal in Boizenburg/Elbe produziert wurden. Diese mobilen Raumwunder, die auf dem Prinzip eines Teleskops basieren, kamen vor allem in der DDR zum Einsatz und prägten das Bild vieler Ortschaften. Auch heute noch lassen sich weltweit vereinzelt Hallen finden, die als historische Zeugnisse innovativen Denkens in Bezug auf temporäre und flexible Raumlösungen gelten.
Kern der Ausstellung im phanTECHNIKUM ist das Messemodell einer Raumerweiterungshalle aus den 1970er-Jahren im Maßstab 1:5.
Als weiterer Höhepunkt begleitet der Film "Lost Silverfish of Berlin" des Regisseurs Rory Ryder die Sonderausstellung. Der Film thematisiert die Berliner Wohnungskrise und sucht Lösungsansätze in der deutschen Architekturgeschichte. Der Regisseur stößt bei seiner Recherche auf ein bereits vergessenes Gebäude – eine Raumerweiterungshalle – und erörtert deren Potenziale als Lösungsansatz für Notunterkünfte, öffentliche Stätten oder temporäre Wohnungen.
Die Vernissage der Ausstellung findet am 28. März 2025 um 18.00 Uhr statt. Der Eintritt zur Vernissage ist frei. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen und sich mit den Kuratoren auszutauschen.
Die Ausstellung ist vom 28. März bis zum 2. November 2025 im phanTECHNIKUM in Wismar, Zum Festplatz 3, zu sehen.